Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
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Semester:WS21/22
 
Titel:

Community Music Making – Methoden und Strategien für die musikalische Arbeit mit Gruppen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2021)
BA Soz Testat G 5.1, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 im Wintersemester 2021/22)
 
DozentIn:Giefers, Oliver, M.A.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Freitag,
12:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:15.10
 
Raum:03.E.025 (ggf. online)
 
Kommentar:
[editieren]
Das angekündigte Vortreffen am 06.10.2021 entfällt. Vorab-Information gibt es via Moodle, sobald die Teilnahmelisten vorliegen und zum ersten Termin am 15.10.2021. Bitte tragen Sie in Moodle ein, ob Sie zum ersten Termin in die Hochschule kommen werden. Die Anzahl der Präsenzplätze ist auf 20 begrenzt; das Seminar wird online übertragen (Hybrid).

Inhalt:

Musik für alle – wie kann das funktionieren? Mit welchen Mitteln, Methoden, Werkzeugen und Instrumenten kann Musik in Gruppen verwirklicht werden? Welche musikalischen und didaktischen Kompetenzen brauche ich als „Facilitator“?
Im Seminar geht es um die Vermittlung aber auch selbständige Entwicklung von Konzepten, Übungen und Tools, um mit verschiedensten Zielgrupen musikalisch aktiv zu werden. Von Percussion in vielfältigen Formen über den Einsatz von Melodieinstrumenten bis hin zu digitalen Medien kommt alles zum Einsatz, was Musik verspricht: einfache Arrangements, Warm-Ups, Kick-Off-Übungen, Improvisationen, Smart Composition, Safe Notes, Art of Reduction und anderes mehr.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber eine Offenheit dafür, selbst musikalisch aktiv zu werden und die Bereitschaft, eine Gruppe anzuleiten.
Nicht perfekte Ergebnisse, sondern Ausprobieren und (neue) Erfahrungen stehen im Mittelpunkt.

Arbeitsformen:

Input zu Spielweisen von Instrumenten, Methodik, Rhythmik u. a.
Praktische Übungen, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistung: Entwicklung einer musikalischen/rhythmischen Übung, Aktivität, Warm-Ups… und Durchführung mit der Gruppe (ca. 15-30 Minuten). Verschriftlichung auf ca. 2-3 Seiten. Nach Möglichkeit wird die Übung/Präsentation in Präsenz durchgeführt; sollte dies nicht möglich sein, kann eine abweichende Form online abgesprochen werden (Online-Präsentation live oder Erstellung eines Video-Tutorials).
Es finden Vorbesprechungen statt (fakultativ), in der schon Prüfungsthemen übernommen werden können. Weitere Abstimmungen zu Prüfungsleistungen und Präsentationsterminen erfolgen in den ersten beiden regulären Sitzungen oder auf Absprache außerhalb in der Sprechstunde.

Sonstige Informationen:

Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, wird das Seminar - solange nötig - via TEAMS abgehalten.

Basisliteratur:

Banffy-Hall, Alicia de; Hill, Burkhard (2017): Community Music: eine Einführung. Online verfügbar unter www.kubi-online.de.

Hartogh, Theo; Wickel, Hans Hermann (Hg.) (2019): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit. 1. Auflage, Neuausgabe.

Higgins, Lee (2012): Community Music: In Theory and Practice: Oxford University Press.

Hill, Burkhard; Banffy-Hall, Alicia de (Hg.) (2017): Community Music. Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. Münster, New York: Waxmann.

Wickel, Hans Hermann (2018): Musik in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Münster, New York: Waxmann (UTB Soziale Arbeit, 4944).

Moser, P.; McKay, George (Hg.) (2005): Community Music: A Handbook. Lyme Regis, Dorsel: Russel House.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2021 bis 08.11.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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