Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

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Semester:WS21/22
 
Titel:

Soziale Arbeit und Medienkulturen – Relevanz, Chancen und Herausforderungen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen G 3.1/2.SOZ, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 im Wintersemester 2021/22)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Brink, Lina, Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Einführung Mo, 01.11.2021 18:00 - 21:00 Block: 31.01.2022 - 04.02.2022 Mo-Do jeweils 9-18 Uhr, Fr 9-15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:01.11
 
Raum:Online (Moodle, Teams,...)
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar wird online abgehalten (MS Teams, Moodle u.a. Etherpad)

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag, Didaktik, Kleingruppen)

Inhalt:

Gesellschaften werden heute zunehmend von Medien geprägt. Diese gewinnen damit auch in der Sozialen Arbeit an Relevanz. Daraus ergeben sich sowohl Chancen – etwa hinsichtlich der Vernetzung von Institutionen – als auch Herausforderungen, beispielsweise im Umgang mit Fake News. Das Seminar beleuchtet das Verhältnis von Sozialer Arbeit und Medien in drei Aspekten: Erstens wird ein Fokus auf Möglichkeiten der Nutzung von Medien für eine erhöhte öffentliche Sichtbarkeit von Institutionen und deren inhaltlichen Schwerpunkten gelegt. In den Blick genommen werden zweitens (massen)mediale Diskurse hinsichtlich zentraler Themen Sozialer Arbeit und die Relevanz dort etablierter Deutungen für die gesellschaftliche Wahrnehmung dieser Themen. Als ein weiterer Schwerpunkt werden zudem Phänomene wie Hate Speech in Sozialen Medien in den Blick genommen, die mit der zunehmenden Durchdringung von Alltagswelten durch Medien konkrete, neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit mit sich bringen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie des Weiteren ein ausgeprägtes
Interesse an Reflexion und gemeinsamer Diskussion.

Arbeitsformen:

Vorab-Lektüre, Vorab-Recherchen, Arbeit in Kleingruppen, Plenums- und AG-Diskussionen, Kurzpräsentationen und Verschriftlichungen.
Gestaltung des Online-Seminars über MS Teams und Funktionalitäten im Moodle-Kurs (z.B. Etherpad, Chat, Podcast, Forum).

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Mehrteilige Prüfungsleistung für alle:

1. Reading Diary (RD) zu 3 Basis-Texten (3 x je 1,5 bis 2 S., abzugeben im Vorfeld des Blocks)

2. Recherche und Erarbeitung eines Handouts und Kurzpräsentation (Online-Kurzpräsentation max. 5min während des Blocks, mit Handout 1,5-2 S.) Abgabe im Vorfeld des Blocks.

3. Schriftliche Bearbeitung von Fragen zu Texten + eine Transferaufgabe in 2er AGs (Umfang der Ausarbeitung: 2-3 S.) im Seminarkontext. Abgabeform nach Absprache.

Hinweis: Alle Teile der Prüfungsleistung müssen bestanden sein, um die Prüfungsleistung dieses Kurses insgesamt zu bestehen.

Sonstige Informationen:

Die Seminarliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Basisliteratur:

Helbig, Christian (2017): Die Mediatisierung professionellen Handelns. Zur Notwendigkeit von Handlungskompetenzen im Kontext digitaler Medien in der Sozialen Arbeit. In: MedienPädagogik 27, S. 133–152. Online abrufbar unter: https://www.medienpaed.com/article/view/484/467
Quilling, Eike; Nicolini, Hans J.; Graf, Christine; Starke, Dagmar (2013): Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Netzwerke der sozialen Arbeit. In: Eike Quilling (Hg.): Praxiswissen Netzwerkarbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 94–121.
Stüwe, Gerd; Ermel, Nicole (2019): Lehrbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Klimsa, Anja; Lange, Andreas (2018): Medien in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2021 bis 06.12.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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