Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS22
 
Titel:

Musikalische Früherziehung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Weitere Bildungsbereiche 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H5.1.1: Musik (incl. Tanz) (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Prüfung H5.3.1: Musik (Prüfungsordnung 2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Eke, Yulia, Dipl. Musikpäd./Dipl. Gesangpäd.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Blockwochenende am 2. + 3. April, am 30. April + 1. Mai sowie am 21. + 22. Mai, jeweils 10.30-16.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:02.04
 
Raum:03.E.025 Musikraum
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen sowie vor allem körperlichen Übungen in Gruppen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 35 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.)

Inhalt:

Neben dem Erlangen von Fachwissen zur Bewertung musikalischer Aktionen liegt das Hauptziel des Seminars im Erwerb der Kompetenzen, derartige Aktionen selbständig entwickeln, durchführen und reflektieren zu können.


Das Seminar vermittelt zunächst die Grundlagen der Methodik und Didaktik der Elementaren Musikpädagogik (die von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter anwendbar ist) durch vielseitiges, gemeinsames, aktives, elementares Musizieren.
Die Theorie wird dabei stets von der Praxis abgeleitet.
Im Verlauf des Seminars führen die Teilnehmer in Partnerarbeit selbstgestaltete musikalische Aktionen durch, die im Anschluss gemeinsam reflektiert werden.

Arbeitsformen:

Plenum, Gruppenarbeit, Partnerarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Kurzreferate max 20 Minuten
Entwickeln, Durchführen und Reflektieren selbstgestalteter musikalischer Aktionen
Schriftliche Reflexion 4 Seiten

Basisliteratur:

Meiners/Rosenfelder: "Bedeutung sinnlicher Erfahrung für musikalische Bildung", In: Dartsch, Michael (Hrsg.) "Musikalische Bildung von Anfang an", VdM Verlag, 2008

Christa Schäfer/Irmhild Ritter: "Klangstraße" (Lehrerbuch), Elemantares Musizieren mit Kindern, Schott

Rossel, Hendrike "Erkenntnisse der kindl. Sprachentwicklung und ihr Bezug zur Praxis im frühen Musikunterricht". In: Dartsch, Michaels (Hrsg.) Musikalische Bildung von Anfang an" VdM Verlg. 2007

Haselbach/Nykrin/Reger: "Musik und Tanz für Kinder" ,Leherkommentar Bd. 1 u. 2, Schott

Hans Günther Bastian: "Kinder optimal fördern mit Musik", Atlantis-Schott

Hirler, Sabine: "Wahrnehmungsförderung durch Rhythmik und Musik", Herder 1999

Hirler, Sabine: "Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz", Ökotopia, 1998

Danuser-Zogg, Elisabeth: "Musik und Bewegung", Academia, St. Augustin, 2009

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
18.03.2022 bis 25.04.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.