Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS22
 
Titel:

Management und Evaluieren als Leitungsaufgabe (Gruppe A)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H4.1.1: Management u. Evaluieren als Leitungsaufgabe (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Prüfung H4.1.1: Management und Qualitätsentwicklung als Leitungsaufgabe (Prüfungsordnung 2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brall, Stefan, Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
(14-tägig und Blocktermine)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:21.03
 
Raum:Block 03.1.043/Do. 03.2.052
 
Kommentar:
[editieren]
Die Veranstaltung beginnt mit einem zweitägigen Block am Anfang und endet mit einem zweitägigen Blocktag am Ende des Semesters. Während des Semesters haben Sie im vierzehntägigen Rhythmus Begleitveranstaltungen zur Projektarbeit.

Die Termine der Gruppe A im Einzelnen:
- 21.-22.03.2022: Blocktage von 9 bis 16:30
- 14.4.; 28.4.; 12.5.2022: 9.6.; 23.6.: Begleittermine von 14:30 bis 17:45
- 04.-05.07.2022: Blocktage von 9 bis 16:30 (u.a. Prüfungstermine)

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Projektveranstaltung)

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen zum einen die partizipative Entwicklung von Qualität in Einrichtungen der Kindheitspädagogik sowie zum anderen Management- und Leitungsaufgaben in Institutionen für Kinder und Familien bis zum 14. Lebensjahr und der Familienbildung im Fokus.

In der einführenden Blockveranstaltung steht zunächst die Qualität und die Qualitätsentwicklung auf der Agenda. Mit diesem Wissen ausgestattet geht es in die Umsetzung der semesterbegleitend zu erstellende Prüfungsleistung. In dieser besuchen Sie in diesem Jahr im Tandem Grundschulen und führen Interviews mit der Schul- sowie der Ganztagsleitung mit Blick auf die Umsetzung des Ganztags sowie der multiprofessionellen Zusammenarbeit durch und werten diese aus.

In den vierzehntägig stattfindenden Begleitveranstaltungen finden Sie zum einen Unterstützung für die Durchführung der Erhebungen und Analysen und zum anderen werden Sie mit den sonstigen Management- und Leitungsaufgaben vertraut gemacht. Die Arbeitsergebnisse Ihrer Untersuchungen werden von Ihnen in die beiden abschließenden Blocktagen am Ende des Semesters eingebracht und so die Analysen zusammengeführt.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die projektförmige Arbeitsweise erfordert ein frühzeitiges verbindliches, kontinuierliches und gemeinsames Arbeiten im Tandem.

Arbeitsformen:

Projektarbeit im Tandem, Lehrvorträge, Kleingruppenarbeit, Diskussionen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Derzeit wird geprüft, ob wir mit der Veranstaltung die Qualitätsentwicklung im Ganztag an Grundschulen in einer Praxiskooperation unterstützen können. Sollte die Kooperation bis zum Semesterbeginn gelingen, werden Ihnen die zu besuchenden Schulen zugewiesen. Andernfalls sind die Besuche eigenverantwortlich zu organisieren.

Im Rahmen der obligatorischen eintägigen Hospitation dieser Veranstaltung besuchen Sie im Tandem zwei Grundschulen und führen jeweils zwei kurze Leitfadeninterviews sowohl mit den Schulleitungen und den Ganztagsleitungen durch (je Interview ca. 20 Minuten). Diese werden von Ihnen transkribiert (variable Seitenlänge), einer ersten Auswertung unterzogen (ca. 4 Seiten) sowie ein Steckbrief zur Ganztagsarbeit der besuchten Schule erstellt (ca. 2 Seiten) und zusammen mit der Audiodatei bis zum 3. Juli eingereicht. Die Ergebnisse Ihrer Auswertung bringen Sie zudem mündlich mit in die gemeinsame Gesamtauswertung an den beiden Blocktagen am Ende des Semesters ein.

Basisliteratur:

Die Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
18.03.2022 bis 25.04.2022


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.