Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS23 | ||||
Titel: | Entwicklungsförderung Teilbereich Diagnostik | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen S 14.1: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2015/2021) BA Kind Prüfung SP10.1: Schwerpunkt: Entwicklungsförderung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Westerich, Kristina, M.A. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Blocktage: Samstag, der 24.6.23, und Samstag, den 8.7. bis Mittwoch, den 12.7.23, jeweils von 9.00 - 17.30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 24.06 | ||||
Raum: | 03.1.043 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.)) Inhalt:Der Paradigmenwechsel hin zu einer inklusiven Gesellschaft umschließt dieVerwirklichung des Rechts aller Kinder auf Bildung und Erziehung. Daher wird das Thema Inklusion bereits im Elementar- und Primarbereich intensiv diskutiert. Insbesondere die pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten befürchten zu hohe materielle, fachliche und administrative Anforderungen bei nicht ausreichenden Ressourcen. Die Folge ist, dass zunehmend externe Hilfesysteme, wie die Frühförderung, in Kindertagesstätten aktiv werden, um die Kinder mit Unterstützungsbedarf und deren Familien sowohl ganzheitlich zu begleiten als auch den ErzieherInnen beratend zur Seite zu stehen. Eine grundlegende Voraussetzung dafür legen Gesprächsführungs- und Beziehungsgestaltungskompetenzen der PädagogInnen, die zu einem erfolgreichen interaktionszentrierten Beratungsprozess beitragen. Das Seminar bietet daher die Möglichkeit sich mit den Aufgaben sowie methodisch-didaktischen Herangehensweisen entwicklungs-, alltags- und ressourcenorientierter Beratung und Begleitung von Familien zu beschäftigen. Dabei liegt der Fokus auf den folgenden Themenschwerpunkten: - Einflussfaktoren auf die kindliche Entwicklung und deren Folgen - Grundlegende Kommunikationstheorien und Beratungsmodelle in der Frühförderung - Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung bei der Besprechung von Besonderheiten und Behinderungen der kindlichen Entwicklung - Interaktionszentrierte Beratungskonzepte unter besonderer Berücksichtigung der videobasierten Marte Meo Methode - Wahrnehmung und Reflexion eigener Entwicklungs- und Veränderungsprozesse (Normen, Werte, Haltungen) in der Rolle der pädagogischen BeraterIn - Transfer der theoretischen Inhalte in die Praxis Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Bereitschaft zur aktiven und kontinuierlichen Teilnahme und Mitarbeit.Arbeitsformen:Vortragseinheiten mit Praxisbezug, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gruppen- undPlenumsdiskussionen, Präsentationen, Textarbeit Prüfungsleistungen bzw. Testat:- 2 Videoaufnahmen (jeweils 5 - 10 Min.) einer Interaktion zwischenBezugsperson und Kind (Freispiel + Leitung) + deren Analyse (anlehnend an die Marte Meo Grundlagen) + (Online-)Präsentation im Seminar (20 Min.) + Diskussion (10 Min.) + Handout -> Dabei beinhaltet die Online-Präsentation: Ausgewählte Videosequenzen, eine Interaktionsanalyse + Formulierung der konkreten Arbeitspunkte unter Berücksichtigung des kindlichen Entwicklungsstands + Darstellung des weiteren Vorgehens im Beratungsprozess ODER - Videoaufnahme (20 Min.) einer selbst durchgeführten Beratungssituation (Review) + deren Reflexion + (Online-)Präsentation im Seminar (20 Min.) + Diskussion (10 Min.) + Handout -> Dabei beinhaltet die Präsentation: Ausgewählte Videosequenzen + Interaktionsanalyse / Selbstreflexion + Formulierung nächster Arbeitspunkte für die Weiterentwicklung der eigenen Beratungskompetenzen Die Präsentationstermine werden im Seminar festgelegt. Dabei wird die Reihenfolge von Frau Westerich definiert und eine Übersicht in Moodle hochgeladen. Die Teilnahme des gesamten Kurses an allen Prüfungspräsentationen und Diskussionen ist dringend erwünscht. Die Interaktion bzw. Beratungssituation erfolgt selbst organisiert. Basisliteratur:wird im Seminar besprochen | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 17.03.2023 bis 10.07.2023 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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