Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS23
 
Titel:

Diversität von Kindheit und Familie – exemplarische Vertiefung A

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Skalska, Agata, M.A. / Tan, Bora, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
(Zusätzlicher Blocktermin - siehe Kommentar)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.04
 
Raum:03.2.036
 
Kommentar:
[editieren]
Teilnahmebeschränkungen
Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Es gibt zwei inhaltlich abgestimmte Lehrveranstaltungen; die Begrenzung sichert eine gleichmäßige Verteilung auf beide Gruppen)

Zu den Dienstagsterminen findet ein Blocktag am Samstag, den 24.06. 23 von 9.00 - 17.00 Uhr (Hörsaal 03.E.001) statt, in dem die Prüfungsleitungen vorgestellt werden. Dafür entfallen in der Langzeitphase die Termine am 13.6.23 & 27.6.23

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.
Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.))

Inhalt:

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Vertiefung von Diversität in ihren unterschiedlichen Dimensionen. Hier wird auf den Inhalten aus dem Einführungsseminar Bezug genommen.
Die Studierenden erarbeiten sich einzelne Differenzlinien in all ihrer Komplexität sowohl in theoretischer als auch empirischer Form.

Gemeinsam betrachten wir die Inklusions- und Exklusionsmechanismen, die sich auch Personen mit Diskriminierungs- und oder Rassismuserfahrungen auswirken.
Wir steigen dabei ganz konkret in die institutionellen bzw. individuellen (Lebens)realitäten ein und gewinnen so einen Einblick in die exklusiven Gesellschaftsmuster.
Dazu ist eine theoretische Auseinandersetzung bedeutsam, die dann in konkrete Forschungsfragen übergeht.
Das Seminar hat zum Ziel methodengeleitet die Perspektiven von Betroffenen wahrzunehmen und diese für die anderen Seminarteilnehmer:innen aufzuarbeiten. Die Ideen und die Umsetzung wird gemeinsam im Seminar im Sinne einer Werkstatt erarbeitet.
Ziel ist es, zur Handlungs- und Reflexionsfähigkeit der Teilnehmer/innen im Hinblick auf einen professionellen Umgang mit Verschiedenheit in Institutionen für Kinder und Familien beizutragen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Wichtig ist die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit sowie zur Erarbeitung von Texten wischen den Sitzungen. Zudem ist ein grundlegendes Interesse an Forschung mit Kindern und Jugendlichen wünschenswert. Grundlegende Kenntnisse von Diversität und ihren Dimensionen, sowie erste Kenntnisse zu empirischer Sozialforschung sind von Vorteil.

Arbeitsformen:

Einzel- und Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Lektüre ausgewählter Texte, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionsübungen, Forschungswerkstatt, Kollegiale Beratung.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Das Seminar wird mit einer Prüfungsleistung (Gruppenarbeit von 4-5 Personen) abgeschlossen, die aus folgenden Elementen besteht:

1. Erarbeitung einer Forschungsfrage und einer Forschungsskizze, die zur Beantwortung dieser geeignet ist.
Vorstellung dieses Vorhabens anhand einer Präsentation im Umfang von ca. 20 Minuten und anschließender Diskussion im Plenum im Mai (konkrete Daten vereinbaren wir im Seminar).

UND

2. Durchführung des Forschungsprojekts unter der Berücksichtigung von Methoden empirischer Sozialforschung zur Datenerhebung, sowie Auswertung von Daten.
Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden anhand eines wissenschaftlichen Posters und einer Kurzpräsentation im Umfang von ca. 5-10 Minuten im Plenum am Samstag, den 24. Juni vorgestellt.

UND

3. Handout (2 Seiten) mit allen wichtigen theoretischen Bezügen, sowie den erhobenen Ergebnissen.

An den Terminen, an denen sowohl das Vorhaben als auch die Ergebnisse diskutiert werden, besteht für die komplette Sitzung Anwesenheitspflicht.

Die Abstimmung zu Prüfungsleistung findet in der ersten Seminarsitzung statt.

Basisliteratur:

wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
17.03.2023 bis 02.05.2023


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.