Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:SS23
 
Titel:

„Kultur am Rande der Stadt“ Stadtentwicklung und Kulturplanung am Beispiel Düsseldorf Garath

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen G 3.1/2.SOZ, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung E3.2.1: Soziale und politische Rahmungen von Kindheit und Familie (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kugler, Brigitte, Dipl. Sozialarbeiterin
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Block Teil 1 (Raum 09.1.001):
Mo, 20.03. von 09.00 – 16.00 Uhr
Di 21.03. von 09.00 – 16.00 Uhr (Exkursion nach Düsseldorf-Garath / Freizeitstätte)
Mi 22.03 von 09.00 – 16.00 Uhr

Vorbereitung / Beratung Stadtteilerkundung:
Fr 05.05. von 15:00 – 18.00 Uhr (Raum 03.2.036)

Block Teil 2 (Raum: 03.1.033)
Fr 16.06. von 15.00 - 18.00 Uhr, Sa 17.06. von 09.00 - 16.00 Uhr (Präsentation der eigenen Recherche als Prüfungsleistung)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:20.03
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]
Im ersten Block werden die relevanten Grundlagen für die selbständige Stadtteilerkundung (siehe Prüfungsleistungen bzw. Testat) vermittelt. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Ergebnisse im zweiten Block präsentiert werden bzw. in einer Hausarbeit dargestellt werden.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Exkursionen)

Inhalt:

Das Seminar vermittelt die Herausforderungen, Anforderungen und Chancen von Stadteil- und Kulturentwicklung am Beispiel des Stadtteil Garath im Düsseldorfer Süden.
Eine integrierte Stadtentwicklung versucht fachübergreifend, die anstehenden sozialen, ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in den Städten und Gemeinden zu thematisieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Soziale Ungleichheit in und zwischen den Städten bedingt Ungleichheit in den Lebensbedingungen und den Entwicklungschancen. Dies hat auch Auswirkungen auf kulturelle Angebote.
Studierende lernen die Zusammenhänge zwischen Stadtentwicklung und Kulturangeboten kennen.
Themen im Seminar sind das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“, Trends in der Stadtentwicklung, Ausrichtung und Auftrag von Soziokultur, Ansätze von Quartiersmanagement als Instrument einer integrativen Stadtteilentwicklung, Beteiligungsformen. Praxisbeispiele dienen der Veranschaulichung. Im Verlauf des Semesters sollen eigene Stadtteilrecherchen und eine Konzeptidee für ein kulturelles Angebot im öffentlichen Raum entwickelt werden. Die Ergebnisse werden als Prüfungsleistung vorgestellt.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu Stadtteilbegehungen und selbständigen Erkundungen sowie ein Interesse an Angeboten und Konzepten kultureller Bildung.

Arbeitsformen:

Seminararbeit, Referate, Vorträge, geführte Exkursion, selbständige Stadtteilerkundungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Selbständige Stadtteilerkundung nach Vorgaben hinsichtlich quantitativer/ qualitativer Methoden sowie von Teilhabekonzepten zu kultureller Bildung, mit abschließender Präsentation (15 Min., ~15 Folien, Video etc.) der Ergebnisse in einem Vortrag im Plenum und 3-seitiges Handout; alternativ kann eine Hausarbeit (20 Seiten) gefertigt werden. Bei Gruppenarbeit (ausdrücklich erwünscht) abweichende Vorgaben.

Vorbereitung / Beratung Stadtteilerkundung:
Fr 05.05.23, 15:00 – 18.00 Uhr

Basisliteratur:

• Das Programm Sozialer Zusammenhalt www.soziale-stadt-nrw.de
• Baum, Detlef (Hrsg.) 2007: Die Stadt in der Sozialen Arbeit, Wiesbaden.
• Becker, Martin 2014: Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit, Stuttgart
• Martina Löw: Vom Raum aus die Stadt denken 2018
• Schönig, Werner: Sozialraumorientierung: Grundlagen und Handlungsansätze, 2014
• Maedler, Jens (Hrsg.)2008, TeilHabeNichtse, Chancengerechtigkeit und kulturelle Bildung vol.4, kopaed München
• Ermert, Karl (Hrsg.), 2012, Kultur für alle oder Produktion der „feinen Unterschiede“? Wozu kulturelle Bildung dient. Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
• Schneider, Wolfgang (Hrsg.), 2010, Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik, Hilmar Hoffmanns „Kultur für alle“ reloaded, Hildesheimer Universitätsschriften
• Hoffmann, Hilmar, 1979, Kultur für alle. Perspektiven und Modelle, Fischer Verlag Frankfurt am Main
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
17.03.2023 bis 02.05.2023


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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