Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS23
 
Titel:

Theorien und Modelle der Kommunikation und Beratung (Gruppe A)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung H1.2.1: Theorien und Modelle der Kommunikation und Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Prüfung H1.1.1: Theorien und Modelle der Kommunikation und Beratung (Prüfungsordnung 2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Brall, Stefan, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Verbindliche Online-Vorbesprechung (mit Kleingruppenbildung und Vergabe der Vorbereitungsaufgabe) am 25.4.2023 von 18:30-19:30 auf TEAMS

Block-Seminar vom 03.07. bis 07.07.2023, jeweils von 9-17 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:25.04
 
Raum:03.2.054
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Hoher Übungscharakter durch Simulationen und Rollenspiele)

Inhalt:

In dieser Veranstaltung werden Sie in die Grundlagen der Theorien und Modelle der Kommunikation und Beratung eingeführt. In vielen Übungen und Reflexionen werden die theoretischen Grundlagen praktisch erprobt und sichtbar gemacht. Auf diese Weise lernen Sie die Inhalte nicht nur kennen, sondern können gleich ihren praktischen Wert in unterschiedlichen Situationen überprüfen. Dabei schauen wir nicht nur auf die Kommunikation im Alltag, sondern insbesondere auf typischen kindheits- und familienpädagogischen Settings.

Inhaltsübersicht:
- Zentrale Begrifflichkeiten rund um Kommunikation und Interaktion.
- Regeln, Muster, Merkmale und Störungen in der Kommunikation zwischen Personen, v.a. im Kontext pädagogischer Arbeit mit Eltern und Familien sowie in Teams.
- Modelle der Kommunikation und Beratung und ihre jeweiligen theoretischen Hintergründe mit exemplarischer Vertiefung (z.B. Watzlawick, Schulz von Thun, Cohn, Rogers, Gordon, Rosenberg, Berne, Satir, systemische und lösungsorientierte Beratung).
- Bedeutung und zentrale Aspekte nonverbaler Kommunikation.
- Gruppendynamische Einflüsse auf die Kommunikation.
- Moderation von Gruppenprozessen.
- Grundlagen der Gesprächsführung bei Konflikten.

Bitte beachten Sie den hohen Übungscharakter dieser Veranstaltung. Es wird daher zum Erwerb der Sozial- und Subjektkompetenzen dringend empfohlen an der Veranstaltung regelmäßig aktiv teilzunehmen, da der dominierende praktische Teil nicht in anderer Form bereit gestellt werden kann. Es wird dafür Sorge getragen, dass genügend Raum für die Übung und die Reflexion zur Verfügung stehen. Zwei dieser Übungen sind Bestandteil der Prüfungsleistung. Zum einen in der praktischen Teilnahme und Selbstreflexion und zum anderen in der Beobachtung und Analyse. Sie werden jeweils einer Beobachtung- und eine Teilnahme zugewiesen, können sich aber individuell entscheiden in der schriftlichen Ausarbeitung eine darüber hinausgehende Teilnahme/Beobachtung in den Blick zu nehmen.

Darüber hinaus werden Sie in der verbindlichen Vorbesprechung der Veranstaltung die Kleingruppen zur Vorbereitung eines inhaltlichen Themas gebildet. Bitte beachten Sie, dass die Sie ohne eine Einteilung in eine Kleingruppe am Vorbesprechungstermin keine Prüfungsleistung in diesem Modul vornehmen können.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss der Module PP, E 1.2, E 1.4

Arbeitsformen:

Kurzvorträge, (Selbstreflexions-) Übungen, Simulationen, Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Reflexion.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Teilleistung A
Vorbereitung eines Seminarthemas in Kleingruppen. Gemeinsame Erstellung eines Posters für den Marktplatz sowie eines Handouts (ca. 2 Seiten). Individuelle Vorstellung des Gruppenthemas in Marktplatzrundgängen (ca. 20 Minuten). Die Einteilung in die Kleingruppen erfolgt nur in der verbindlichen Vorbesprechung der Veranstaltung. Sollten Sie zu diesem Termin aus dringenden Gründen (z.B. Erkrankung) nicht teilnehmen können, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit dem Dozenten auf!

Teilleistung B
Durchführung einer Kommunikations- oder Beratungsübung im Seminar mit anschließender mündlicher Reflexion (ca. 20-30 Minuten) sowie individueller schriftlicher Dokumentation (1-1,5 Seiten).

Teilleistung C
Beobachtung einer Kommunikations- oder Beratungsübung im Seminar mit anschließendem mündlichen Feedback (ca. 20-30 Minuten) sowie individueller schriftlicher Analyse (1-1,5 Seiten).

Basisliteratur:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
17.03.2023 bis 02.05.2023


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.