Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS14
 
Titel:

WordPress - Von der Blogsoftware zu einem vollwertigen CMS!?

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Neue Medien 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Janz, Richard, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:31.03
 
Raum:2.62 PC-Pool
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Im "Mitmachnetz" (Web 2.0) ist es für viele mittlerweile obligatorisch, einen Blog zu führen. Ob im Urlaub für die 'Seinen daheim' oder zur Dokumentation eines Projekts oder zur Begleitung einer Aktion oder einfach nur, um sich selbst für seine eigenen (politischen) Meinungen eine Kommunikationsplattform zu schaffen... bloggen ist "en vogue"...
Dies lässt sich aber nicht nur über Onlineblogportale realisieren, sondern es gibt auch freie Blogsoftware; ein beliebtes Beispiel dafür ist WordPress. Von einer immer größer werdenden Community unterstützt, lässt sich WordPress mit der Einbindung von Plugins in Richtung eines vollwertigen CMS ausbauen...
In diesem Seminar werden wir uns mit der immer beliebter und in Deutschland häufig eingesetzten Blogsoftware WordPress auseinandersetzen und zu einem pädagogisch-inhaltlichen Bezugspunkt WordPress installieren und "betreiben"...

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:


  • Die Bereitschaft, sich mit WordPress auch eigeninitiativ und selbständig zu beschäftigen, (was konkret bedeuten kann, u.U. viel Zeit, Arbeit und Mühe reinzustecken).

  • Die Bereitschaft sich unter Umständen mit englischsprachiger Literatur und/oder Lernmaterial zu WordPress auseinanderzusetzen.

  • Die Bereitschaft, selbständig und eigeninitiativ mit dem E-Learning-Portal Moodle in diesem Seminar zu arbeiten.

  • Die Bereitschaft, in (Klein-)Gruppen zu arbeiten.

  • Aufgrund der Nicht-Teilnehmerbegrenzung kann es sein, dass das Seminar zu groß für den Computerraum wird. Dies hätte zur Folge, dass die TN bereit sein müssen, mit eigenen Laptops in normalen Seminarräumen zu arbeiten, was ergo bedeutet, u.U. auch Software auf den eigenen Rechner zu installieren.

  • Im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Punkt ist es eine weitere Voraussetzung, schon zu Beginn des Seminars einen eigenen vorhandenen FH-WLAN-Zugang zu haben. (Falls Sie in dieses Seminar wollen und Sie haben noch keinen, beantragen Sie diesen bitte beim IT- und Medienservice jetzt).


Arbeitsformen:

Team- bzw. Gruppenarbeit, Internetrecherche, in moodle (zusammen) arbeiten, in und mit WordPress arbeiten

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Erstellung und entsprechende didaktisch strukturierte inhaltlich-technische begründete ca. 15-minütige Präsentation einer individuellen, thematisch dem päd. Bereich zugeordneten Blog- oder reinen CMS-Internetpräsenz mit WordPress in Gruppen- oder Teamarbeit! (In Abhängigkeit zur Seminargröße eventuell auch in Einzelarbeit, wenn die Teilnehmergröße die Anzahl der Rechnerplätze nicht übersteigt.)
Die Gruppe und das Thema der WordPress-Präsenz müssen(!) bis spätestens zur 3. Sitzung im Seminar dem Dozenten in moodle schriftlich bekannt gegeben werden! Passiert dies nicht, werden Thema und Gruppe vom Dozenten ohne weitere Nachfrage und Verhandlungsmöglichkeit zugewiesen!

Weitere formale Mindestanforderungen der Prüfungsleistung:
  • Die Themenwahl/der Inhalt zur Webseite/zum Blog muss sich sich an (sozial-)pädagogischen Aspekten orientieren; dies kann z.B. eine Webseitenpräsenz für eine (fiktive oder echte) Einrichtung sein oder ein Blog zu einem (fiktiven oder echten) (sozial-)pädagogischen Projekt(-thema) oder eine Webseitenpräsenz für eine bestimmte (Ziel-)Gruppe sein. (Hinweis: "Fiktiv" ist hierbei nicht gleichzusetzen mit "nicht seriös gemeint"!)

  • Die Webpräsenz muss mindestens aus mehreren Seiten bestehen, dabei mindestens zusammenhängende Texte und Bilder und ein Impressum sowie eine weitere unmittelbare elekronische Kontaktaufnahme vorweisen. Zusätzlich müssen selbstgewählte Erweiterungen (Plugins) (mindestens eine) eingebaut und für die Webseite und für das Ziel der Webseite und deren Zielgruppe inhaltlich nachvollziehbar begründet werden.

  • Die ca. 15-minütige Präsentation besteht in diesem Kontext nicht nur in einem "Zeigen der Webseite", sondern muss sich als ein nachvollziehbarer, didaktisch strukturierter Vortrag über die inhaltlich-technisch begründeten Überlegungen, die letztlich zur zu präsentierenden Webseite geführt haben, gestalten. Dabei haben alle Team-/Gruppenmitglieder die Präsentation in gleichen Anteilen vorzutragen.

  • Ferner muss zur Präsentation ein "Handout" mit der URL, dem inhaltlichen Ziel der Webseite, die anvisierte Zielgruppe und einer Auflistung aller eingesetzten Erweiterungen (Plugins) mit einer Kurzbeschreibung, was damit bezweckt werden sollte, abgegeben werden.


Sonstige Informationen:

Bei Teilnahme am Seminar bitte ich schon im Vorfeld - falls ein entsprechender Account noch nicht vorhanden ist - um Anmeldung im
FB 6 Moodle Portal >>


Anschließend bitte ich um Einschreibung in den Kurs WordPress 3.8 - Blogsoftware und/oder CMS!?" mit folgendem Code: war hier veröffentlicht (bitte beim Dozenten nachfragen)

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben. Entsprechender Serverplatz wird im Seminar bereit gestellt.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.