Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS15/16
 
Titel:

Herausforderung Medienpädagogik: Smartphones in der Schule (findet 4-stündig statt)

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 5.2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Janz, Richard, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Donnerstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:15.10
 
Raum:6.61
 
Kommentar:
[editieren]
WICHTIG:
Dieses zweistündige Seminar (2 SWS) findet in vierstündigen(!) Veranstaltungen von 9 - 12.30 Uhr statt über die erste Hälfte der Semesters (14 Veranstaltungen à 2 SWS : 2 = 7 Veranstaltungstermine hintereinander; genaue Termine:
15.10., 22.10., 29.10., 5.11., 12.11., 19.11., 26.11.

Inhalt:

Konvergente Medienwelt, Mediatisierung, 24h-Internet, mobile learning! Die Medienwelt verändert sich ständig und schnell und die Medienpädagogik reagiert auf die Entwicklungen... "sie will Jugendliche darin unterstützen (...), der Medienwelt als Souverän zu begegnen" (Helga Theunert).
Wie sich die Medienpädagogik aus Sicht der Neuen Medien geschichtlich entwickelt hat, was sie bisher im Fokus hatte und was sie heute und auch morgen sein kann und muss, das soll im Seminar in besonderer Weise anhand des Umgangs mit dem Smartphone vor allem in der Schule eingehender betrachtet und untersucht werden.
Dazu sollen im Seminar aktuelle Texte, Theorien, Ansätze aus der Medienpädagogik in Bezug auf den Medienumgang in der Schule und konkrete Beispiele aus der schulischen medienpädagogischen Arbeit vorgestellt und diskutiert, hinterfragt, analysiert und kritisiert werden.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:


  • Lust am Lesen, Nachdenken, Reflektieren und vor allem die Lust und die aktive Beteiligung an der Diskussion.

  • Die Bereitschaft, selbständig und eigeninitiativ mit dem E-Learning-Portal Moodle in diesem Seminar zu arbeiten.

  • Die Bereitschaft, in Teams zu arbeiten.



Arbeitsformen:

Lektüre von Arbeitstexten, Textarbeit, Diskussion, Präsentationen, Recherche, "denken-fragen-nachdenken-reden", Inputs vom Dozenten

Prüfungsleistungen bzw. Testat:


  • Impulsreferate in Zweiterteams (Anm.: Zweiterteams Pflicht, Ausnahme nur in Absprache mit dem Dozenten bis zum Eintragungstermin (s.u.)) zu einem selbst gewählten, aber unter Vorgaben gestelltes Thema mit damit einhergehender anschließender angeleiteter und moderierter Diskussionen anhand von zielführenden, inhaltlich relevanten Fragestellungen. Dauer: ca. 30 Minuten; WICHTIGER HINWEIS:

    Das Team und das Thema müssen(!) bis spätestens zum 3. Veranstaltungstag (sprich: sechster 2SWS-Termin!) im Moodle-Kurs in einem dafür vorgesehenen und im Seminar verkündeteten Bereich verbindlich(!) von den Studierenden selbst eingetragen sein, sonst werden Thema, Gruppe und Prüfungstermin vom Dozenten ohne weitere Nachfrage und Verhandlungsmöglichkeit zugewiesen!

    UND

  • 30-min. Zentralklausur zur G 5.1-Vorlesung (am 18.01.2016 von 12:45 – 13:15 Uhr im Raum Raum 1.85 (Termin und Raum unter Vorbehalt, Änderungen möglich))



Sonstige Informationen:

Bei Teilnahme am Seminar bitte ich schon im Vorfeld - falls ein entsprechender Account noch nicht vorhanden ist - um Anmeldung im
FB 6 Moodle Portal >>


Einschreibung in den Moodle-Kurs in der ersten Seminarsitzung. Wer vorher reinschauen will, kann den Einschreibe-Code per Mail beim Dozenten erfragen (vorbehaltlich dass der Moodle-Kurs schon erstellt und fertig ist).

Basisliteratur:

Friedrich, Katja/Schiller, Friederike/Treber, Albert (Hg.) (2015): smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. München: kopaed

Weitere wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.