Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Umgang mit Vielfalt in Bildungsinstitutionen | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Prüfung SP1.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung H 6.2, Modul: Berufsvorbereitung (Prüfungsordnung 2010) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Gramelt, Katja, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 06.10 | ||||
Raum: | 04.E.002 Hörsaal | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 40Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.) Inhalt:Der Umgang mit Vielfalt kann als Schlüsselkompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern sowie in der Sozialen Arbeit verstanden werden. Vielfalt hat hierbei unterschiedliche Ausdrucksformen, z.B. kulturelle Vielfalt, Vielfalt in Lebensentwürfen und Familienformen, Vielfalt im Grad der individuellen gesundheitlichen, psychischen, physischen, kognitiven, emotionalen Voraussetzungen, Vielfalt an vorhandenen Ressourcen,...Im Seminar wird zunächst vor allem mit dem Fokus auf der kulturellen Vielfalt aus historischer und theoretischer Perspektive erarbeitet, wie sich der Umgang mit zugewanderten Kindern und Familien entwickelt hat. Hierbei wird es vor allem um die Entwicklungen im Kontext der Interkulturellen Pädagogik gehen und um die Bedeutung des Begriffs 'Kultur'. Ein Schwerpunkt wird zudem auf das Thema Diskriminierung gelegt. Ein weiterer Fokus des Seminars wird auf der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung nach dem Anti-Bias Ansatz liegen. Im Seminar werden verschiedene Reflexionsmethoden ausprobiert, die dieser Ansatz bietet. Darauf aufbauend werden Handlungsideen für die jeweilige Praxis entwickelt. Arbeitsformen:Vortrag, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen in verschiedenen Formen, Erstellung von Postern. Außerdem werden im Seminar verschiedene Methoden der Selbst- und Praxisreflexion zum Einsatz kommen, so dass die Studierenden aufgefordert sind, sich immer wieder selbst aktiv ins Seminar einzubringen.Prüfungsleistungen bzw. Testat:Präsentation im Seminar mit Handout sowie ein Reflexionsbericht (ca 5 Seiten)Basisliteratur:Basisliteratur: Wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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