Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Psychologische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns und der Sozialen Arbeit (Gruppe A) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Psychologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung G 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Vetter, Jan, M.A. / Kosfelder, Joachim, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Montag, 11:00 Uhr bis 14:15 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 10.10 | ||||
Raum: | 03.2.052 | ||||
Kommentar: [editieren] | Achtung: Die Termine am 10.10. und am 28.11. finden in Raum 04.E.034 statt! Wichtig: Die Teilnahme an diesem Seminar erfordert eine kontinuierliche, aktive Mitarbeit! Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Interaktive Lehr-Lern-Methoden; Prüfungsleistungen für das Lernportfolio in Gruppenarbeiten im Seminar; begrenzte Gruppengröße und begrenzte Anzahl an Terminen)Inhalt:Gegenstand dieses Seminars sind die Grundlagen der Psychologie als der Lehre vom menschlichen Erleben und Verhalten. Es werden Ursachen, Bedingungen und Auswirkungen menschlichen Handelns und Erlebens in unterschiedlichen Altersstufen, sozialen Kontexten sowie in besonderen Lebenssituationen dargestellt. Die Konsequenzen, die sich daraus fürein wissenschaftlich begründetes Handeln in Praxisfeldern der Pädagogik der Kindheit und Familienbildung ergeben, werden erarbeitet. Zusätzlich zu den Grundlagen der Psychologie lernen die Studierenden die für die Kindheitspädagogik bedeutsamen Teilgebiete der Psychologie kennen: - Entwicklungspsychologie - Allgemeine Psychologie - Sozialpsychologie - Klinische Psychologie Arbeitsformen:Vortrag, Lehr-Lern-Gespräch, aktivierende MethodenPrüfungsleistungen bzw. Testat:Lernportfolio (10-15 Seiten)Sonstige Informationen:Achtung: Die Termine am 10.10. und am 28.11. finden in Raum 04.E.034 statt!Basisliteratur:Hartung, J. (2010). Sozialpsychologie (3., aktual. Aufl.). Psychologie in der SozialenArbeit, Band 3. Stuttgart: Kohlhammer. Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson. Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2013). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (2., überarb. Aufl.). Heidelberg: Springer Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rothgang, G.-W. (2009). Entwicklungspsychologie (2., aktual. Aufl.). Psychologie in der Sozialen Arbeit, Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2012). Entwicklungspsychologie (12., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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