Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Let’s move! Tanzpädagogik und Tanzvermittlung in der Sozialen Arbeit | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Performance | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Chyle, Fabian, M.A. | ||||
Zeit: | Montag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 10.10 | ||||
Raum: | 03.E.024 & 03.E.030 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Das Seminar ist zur Gewährleistung der Durchführbarkeit der tanzpädagogischen Gruppenarbeit und aufgrund von Sicherheitsaspekten teilnehmerbegrenzt.)Inhalt:Tanzpädagogik und Tanzvermittlung sind im Bereich der (kulturellen) Bildungsarbeit keine Seltenheit mehr. Insbesondere durch Initiativen wie „Tanz in Schulen“ (www.bv-tanzinschulen.de) oder „Take-off Junger Tanz Düsseldorf“ (www.take-off-junger-tanz.de) und Leuchtturmprojekte wie „Rhythm is it“ des Choreographen Royston Maldoon wird die Relevanz des Mediums Tanz für unterschiedliche Bereiche der Sozialen Arbeit im öffentlichen Bewusstsein stets mehr verankert.Innerhalb des Seminars wird der Einsatz von Tanz in unterschiedlichen Kontexten der Sozialen Arbeit anhand folgender Fragen analysiert und reflektiert: Wie wird Tanz im Kontext von kultureller Bildung und sozialer Arbeit eingesetzt? Was ist das Spezifische am künstlerische Medium Tanz? Welche pädagogische Konzepte und Haltungen gibt es? Wie wird das Verhältnis zwischen künstlerischen und pädagogischen Prozess effektiv ausgelotet? Die erste Hälfte jeder Seminareinheit widmet sich der praktische Erprobung des Mediums Tanzes. Innerhalb (kultureller) Bildungsprozesse wird von verschiedenen Formen, Stilen und Praktiken des Tanzes Gebrauch gemacht, die praktisch erprobt werden. Im zweiten Teil wird die eigene Erfahrung mit unterschiedlichen theoretischen Perspektiven aus dem Bereich der Tanzpädagogik und Tanzvermittlung angereichert. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Interesse am Thema und die Bereitschaft sich auf Bewegungs- und Körperübungen einzulassen.Bewegungsfreundliche Kleidung ist Voraussetzung zur Teilnahme. Arbeitsformen:Praktische Übungen aus dem Bereich Tanz, Bewegungstheater und Performance, Diskurs & EigenarbeitPrüfungsleistungen bzw. Testat:1. Vorstellung eines Projektes aus dem Bereich Tanzpädagogik oder der Tanzvermittlung (10 Minuten)2. Entwicklung einer eigenen Konzeption eines tanzpädagogischen Projektes (8 Seiten) Basisliteratur:Pflichtliteratur auf Moodle verfügbar und sollte bis Seminarbeginn gelesen sein. Moodle-Passwort bei lisa.mertelmeyer@study.hs-duesseldorf.de erhältlich. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |