Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Theoretisch- und praxisbezogene Anforderungen in der Schulsozialarbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Fischer, Ruth, M.A., Dipl.-Soz.wirt., Dipl.-Soz. Päd. / Royen, Nina, Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)
 
Zeit:Montag,
18:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:04.10
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisch)

Inhalt:

Schule ist für Kinder und Jugendliche ein zentraler Lebensort geworden. Schule vermittelt kognitives Wissen, muss mittlerweile aber auch Schlüsselkompetenzen, emotionale Kognition, Umgang mit Vielfalt, demokratische Kompetenz und vieles mehr vermitteln. Schule bedarf bei diesem Leistungspaket der Unterstützung anderer Professionen. Schulsozialarbeit ist dabei eine sehr wichtige Säule im Bildungswesen geworden. Sie ist an sehr vielen Schule fest eingebunden. Sie stellt damit eines der anspruchvollsten Aufgabenfelder innerhalb der Sozialen Arbeit dar, in dem sie vielfältige Kenntnisse aus verschiedenen Themengebieten einbringt. Erweitertes Grundwissen in Bildung, Recht, Entwicklungs- und Lernpsychologie, Didaktik-Methodik, Beratung und Coaching, um
an der Gestaltung des Bildungssystems und der Sicherung der Chancengerechtigkeit mitzuwirken.

Anfang der 70er Jahre kam Schulsozialarbeit als ein fester Arbeitsbereich in Deutschland auf. Schulsozialarbeit hat sich professionalisiert und füllt als fester Bestandteil der schulischen Bildung äußerst vielfältige Arbeitsfelder aus. Soziales Lernen, Beratung, Prävention, Elternarbeit, Arbeit im Sozialraum bis hin zur Mitarbeit in der Schulentwicklung sind Wirkungsbereiche der Schulsozialarbeit.

In diesem Seminar erfahren sie die Grundlagen zur Schulsozialarbeit: Historie und Entwicklung, Ausrichtungen in den einzelnen Bundesländern, Methoden und Praxisbeispiele, Aufgabenfelder, Vernetzungsstrukturen, Finanzierungsmodelle und weiteres mehr. Sie erfahren viel aus der praktischen Arbeit der Schulsozialarbeit. Darüber hinaus lernen sie aktuelle Entwicklungen in der Professionalisierung der Schulsozialarbeit kennen.

Arbeitsformen:

Referat, Vortrag, Gruppenarbeit, Trainings, Exkursionen, Gruppenarbeit, Methodentraining, Präsentation

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistungen erfolgt in Einzel- oder Gruppenarbeit (max. 3 Personen – Eigenanteile sind auszuweisen)
a. Schriftliche Ausarbeitung über ein Schulsozialarbeitskonzept an einer Schule unter vorgegebenen Aspekten (ca. 8 Seiten)
in digitaler und schriftlicher Form (Word Dokument) einzureichen unter
nina.royen@hs-duesseldorf.de
oder
ruth.fischer@hs-duesseldorf.de
b. Methodenpräsentation im Laufe des Semesters unter Einbeziehung aller Seminarteilnehmer_innen. Termine werden mit der Seminarleitung abgesprochen

Basisliteratur:

Die Literatur wird zu Seminarbeginn vorgestellt

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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