Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Aspekte der Bewegungspädagogik

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Bewegung 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA SA/SP Prüfungen S 3.2/3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 3.1/2: Schwerpunkt: Bewegungs- und Sportpädagogik (Prüfungsordnung 2021)
BA Kind Prüfung SP3.2/3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Michels, Harald, Prof. Dr.
 
Zeit:19.- 23.9.2016
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:03.E.030 Sporthalle
 
Kommentar:
[editieren]
Die Veranstaltung ist für Studierende des Lizenzmodells als LSB 1 verbindlich!
Es findet eine vorgezogene Eintragung in die Prüfungslisten und eine Vorbesprechung mit Vergabe der Prüfungsthemen am Mittwoch, den 13. Juli um 17.00 in der Sporthalle statt. Sollte es nach dem Termin am 13. Juli noch freie Plätze geben, so können diese ab dem 14. Juli im Rahmen der OSSC Abmeldung belegt werden. Dies wird am Schwarzen Brett der Webseite bekannt gegeben. In diesem Fall muss dann ein Vorbereitungstermin am 5. September besucht werden!

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Sicherheitsaspekte in der Bewegungspädagogik und didaktisch/methodische Aspekte, da Teamsportarten in der Sporthalle durchgeführt werden, die eine Aktivierung von TN in größerer Zahl aufgrund der Hallengröße und des vorhandenen Materials nicht möglich macht. Die sportliche Aktivierung ist wesentlicher Teil der Arbeitsmethode in der Bewegungspädagogik!)

Inhalt:

Aufbauend auf die von den TN mitgebrachten Kenntnisse (ggf. aus der Eingangsphase) werden grundlegende Aspekte der Bewegungspädagogik bearbeitet und praktisch erlebbar gemacht. Zunächst steht der Bewegungs- und Sportbegriff mit seinen anthropologischen und kulturellen Anknüpfungspunkten im Mittelpunkt, um ein mehrdimensionales Sportverständnis als Medium der Sozialen Arbeit zu begründen. Darauf aufbauend werden grundlegende didaktisch-methodische Arbeitsprinzipien verdeutlicht, die zur Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs- und Sportangeboten notwendig erscheinen. Die verschiedenen Dimensionen der motorischen Anpassungsprozesse (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Flexibilität, Koordination) werden in Theorie und Praxis angesprochen, ebenso die Möglichkeiten des sozialen und kognitiv-emotionalen Lernens.

Arbeitsformen:

Referate, Vorträge, praktische Übungen und Lehrproben

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Durchführung eines theoretisch/praktischen Impulses (ca. 45 Minuten) zzgl. Handout (ca. 4 bis 5 Seiten). Die erfolgreiche Teilnahme an 3 von 6 unangekündigten Bewegungstests.

Basisliteratur:

Wird in der Vorbesprechung am 13. Juli 17:00 bekannt gegeben!

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
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