Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS16/17 | ||||
Titel: | Exklusion - Erscheinungsformen und sozialpädagogisches Handeln | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Soziologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung G 3.1.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 06.10 | ||||
Raum: | 03.1.041 | ||||
Kommentar: [editieren] | Inhalt:Unsere Gesellschaft ist geprägt durch neue soziale Ungleichheiten. An ihren Rändern vollziehen sich Prozesse der dauerhaften Ausschließung und Marginalisierung – die Rede ist hier von der „neuen Unterschicht“ und von den Gruppen der „Überflüssigen“. Und in ihrem Zentrum verbreiten sich Verunsicherungen und Abstiegsängste auch bei wohlintegrierten Bevölkerungsschichten. Diese gesellschaftlichen Exklusionsprozesse sind für die Soziale Arbeit sowohl in professionsbezogener als auch methodischer Sicht von besonderer Aktualität und Relevanz.Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: Im theoretischen Teil wollen wir nach einer Hinführung zum Exklusionsbegriff unterschiedliche Dimensionen von gesellschaftlicher Ausgrenzung thematisieren. • Ausgrenzung aus dem Arbeitsmarkt - Prekarität von Erwerbsarbeit. • Ökonomische Exklusion - Armut und benachteiligte Lebenslagen. • Altersbezogene Exklusion - Ausgrenzungsdimensionen im Alter. • Räumliche Exklusion - Prozesse der sozialräumlichen Segregation. • Soziale Exklusion - Vorurteile, Diskriminierung, Stigmatisierung. Im anwendungsorientierten Teil erkunden die Studierenden ausgewählte „Inklusionsprojekte“, deren Anspruch es ist, „Gegenrezepte“ gegen die benannten Prozesse der Ausschließung zu präsentieren. Im Rahmen dieser Felderkundung kommt hier die Forschungsmethode des qualitativen Experten-Interviews zum Einsatz. Arbeitsformen:Forschungsarbeit in kleinen, angeleiteten Gruppen; Durchführung und Auswertung eines qualitativen ExpertInnen-Interviews mit Sozialpädagogen u.a., die in "Integrationsprojekten" beschäftigt sind; GruppenpräsentationPrüfungsleistungen bzw. Testat:Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines qualitativen ExpertInnen-Interviews (je ein Interview pro Studierenden); Gruppenpräsentation der Forschungsergebnisse im Seminar; Hausarbeit als GruppenarbeitBasisliteratur:Basisliteratur:Kronauer, Martin (2010): Exklusion. Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. Frankfurt/NewYork (Campus-Verlag), 2. Auflage Stichweh, Rudolf/ Windolf, Paul (Hrsg.) (2009): Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Wiesbaden (VS Verlag) Weitere Literatur im Seminar. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
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