Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS16/17
 
Titel:

Exklusion - Erscheinungsformen und sozialpädagogisches Handeln

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 3.1.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Herriger, Norbert, Prof. Dr., Dipl.-Päd.
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:06.10
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Unsere Gesellschaft ist geprägt durch neue soziale Ungleichheiten. An ihren Rändern vollziehen sich Prozesse der dauerhaften Ausschließung und Marginalisierung – die Rede ist hier von der „neuen Unterschicht“ und von den Gruppen der „Überflüssigen“. Und in ihrem Zentrum verbreiten sich Verunsicherungen und Abstiegsängste auch bei wohlintegrierten Bevölkerungsschichten. Diese gesellschaftlichen Exklusionsprozesse sind für die Soziale Arbeit sowohl in professionsbezogener als auch methodischer Sicht von besonderer Aktualität und Relevanz.


Das Seminar gliedert sich in zwei Teile: Im theoretischen Teil wollen wir nach einer Hinführung zum Exklusionsbegriff unterschiedliche Dimensionen von gesellschaftlicher Ausgrenzung thematisieren.
• Ausgrenzung aus dem Arbeitsmarkt - Prekarität von Erwerbsarbeit.
• Ökonomische Exklusion - Armut und benachteiligte Lebenslagen.
• Altersbezogene Exklusion - Ausgrenzungsdimensionen im Alter.
• Räumliche Exklusion - Prozesse der sozialräumlichen Segregation.
• Soziale Exklusion - Vorurteile, Diskriminierung, Stigmatisierung.

Im anwendungsorientierten Teil erkunden die Studierenden ausgewählte „Inklusionsprojekte“, deren Anspruch es ist, „Gegenrezepte“ gegen die benannten Prozesse der Ausschließung zu präsentieren. Im Rahmen dieser Felderkundung kommt hier die Forschungsmethode des qualitativen Experten-Interviews zum Einsatz.

Arbeitsformen:

Forschungsarbeit in kleinen, angeleiteten Gruppen; Durchführung und Auswertung eines qualitativen ExpertInnen-Interviews mit Sozialpädagogen u.a., die in "Integrationsprojekten" beschäftigt sind; Gruppenpräsentation

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines qualitativen ExpertInnen-Interviews (je ein Interview pro Studierenden); Gruppenpräsentation der Forschungsergebnisse im Seminar; Hausarbeit als Gruppenarbeit

Basisliteratur:

Basisliteratur:

Kronauer, Martin (2010): Exklusion. Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. Frankfurt/NewYork (Campus-Verlag), 2. Auflage

Stichweh, Rudolf/ Windolf, Paul (Hrsg.) (2009): Inklusion und Exklusion: Analysen zur Sozialstruktur und sozialen Ungleichheit. Wiesbaden (VS Verlag)

Weitere Literatur im Seminar.

 
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