Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung MPS.2: Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung (Prüfungsordnung 2015)
 
DozentIn:Enggruber, Ruth, Prof. Dr.
 
Zeit:Montag,
14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:24.04
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]
Da die Lehrveranstaltung ausdrücklich auf dem Gelernten der Propädeutiklehrveranstaltungen aus den beiden ersten Semestern der Studierenden aufbauen soll, empfiehlt es sich, dass sich die Studierenden ihrer dort erstellten Prüfungsleistungen nochmals vergewissern, so dass sie diese in den Seminarprozess einbringen. Denn es lernt sich am besten ausgehend von eigenen Lernerfahrungen!

Inhalt:

Diverse Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung zu kennen und damit arbeiten zu können, ist nicht nur eine gute Vorbereitung auf die Bachelorthesis und ggf. weitergehende wissenschaftliche Arbeiten wie jene in einem Masterstudiengang. Noch entscheidender ist eine fundierte Kenntnis dieser Forschungsmethoden für die spätere Berufspraxis als Sozialpädagog*in bzw. als Sozialarbeiter*in. Denn z.B. im Rahmen von gutachterlichen Stellungnahmen für Familiengerichte oder in der Jugendgerichtshilfe sowie für die Erstellung von Maßnahme- oder Einrichtungskonzepten oder in Evaluationen für Träger der Sozialen Arbeit sind sozialpädagogische Fachkräfte immer wieder gefordert, mit sozialwissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. Deshalb werden in der Lehrveranstaltung die Kenntnisse und Fertigkeiten qualitativer und quantitativer Sozialforschung vertieft und erweitert, die die Studierenden bereits in ihrer zweisemestrigen Propädeutiklehrveranstaltung im Laufe ihrer beiden ersten Semester erworben haben.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Es bietet sich aus Gründen einer guten Studienorganisation an, diese Lehrveranstaltung zu Modul "MPS. 2" in Verbindung mit dem anschließend ebenfalls von Ruth Enggruber angebotenen Seminar zu Modul "MPS. 1", also "Mentoring/Coaching 2 zu besuchen, weil beide Lehrangebote am Montagnachmittag stattfinden.

Arbeitsformen:

Kurzvorträge der Dozentin, Diskussionen im Plenum oder in Arbeitsgruppen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Exposé (maximal 10 Textseiten) zu einer Forschung oder Evaluation mit Methoden qualitativer ODER quantitativer Sozialforschung

Basisliteratur:

Oelerich, Gertrud/ Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) (2011): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS

 
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