Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS17
 
Titel:

Propädeutik 2

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Fehlau, Michael
 
Zeit:Dienstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:18.04
 
Raum:03.2.044
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 23 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))

Inhalt:

Das Angebot 'Propädeutik/Projekt' umfasst insgesamt 8 SWS und ist in zwei aufeinander folgende Seminare zu je 4 SWS aufgeteilt. Das erste Seminar im Wintersemester 2016/17 dient der Einführung in das wissenschaftliche Denken und Arbeiten sowie der Konzeption eigener, empirischer Forschungsprojekte. Darauf aufbauend werden diese Forschungsprojekte im Sommersemester 2017 praktisch umgesetzt, verschriftlicht, präsentiert und reflektiert.

Propädeutik 1: Nach einer Einführung in grundlegende Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens werden gemeinsam Forschungsfragen zu dem übergreifenden Thema 'Professionelle Identität' erarbeitet, diese in ihren Bezügen zu Sozialer Arbeit reflektiert und jeweils in Zweiergruppen in erste Entwürfe zu Forschungsvorhaben umgesetzt. In diesem Rahmen werden ausgewählte Datenerhebungs- und -auswertungsmethoden empirischer Sozialforschung beispielhaft vorgestellt.

Propädeutik 2: Das Folgeseminar ist als Forschungswerkstatt konzipiert, innerhalb derer die Umsetzung der geplanten Forschungsvorhaben unter Begleitung des Dozenten praktisch eingeübt und fortlaufend diskutiert werden können. Inhalte zu quantitativer und qualitativer Sozialforschung werden vertieft. Den Abschluss bildet eine Präsentationsrunde der Forschungsergebnisse.

Arbeitsformen:

Input des Dozenten, Kleingruppen, Plenumsdiskussionen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Propädeutik 1: Erstens ein Exzerpt eines Fachartikels pro Person mit Bezug zu der eigenen Forschungsfrage (eine Seite) und zweitens ein Exposé zu dem eigenen Forschungsvorhaben pro Zweiergruppe (10 Seiten)

Propädeutik 2: Pro Zweiergruppe erstens die Präsentation der Forschungsergebnisse (15 min.) und zweitens eine schriftliche Ausarbeitung des Forschungsganges in Form einer Hausarbeit (15 Seiten)

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.