Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Semester: | SS17 | ||||
Titel: | Propädeutik II (Gruppe B) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Propädeutik | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung PP.2: Propädeutik (Prüfungsordnung 2014/2015) | ||||
DozentIn: | Skalska, Agata, B.A. / Dittrich, Irene, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Mittwoch, 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr (Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 14.06 | ||||
Raum: | Mi. + Block 03.1.022 | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar findet als Kombination aus Block- und Abenterminen statt: Blocktage: Fr.19.05 und Sa.20.05; Fr.26.05., Fr.14.07., jeweils 10-17 Uhr Abendtermine (Mittwochs): 14.06;21.06;28.06;05.07 und 12.07. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 35 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.) Inhalt:Dieses Propädeutikseminar baut auf Propädeutik 1 auf.Während das Propädeutikseminar 1 die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zum Inhalt hatte, liegt der Schwerpunkt dieses Seminars auf der empirischen Sozialforschung. - wissenschaftstheoretischer Hintergrund - Eigenständige Entwicklung von Forschungsfragen und deren Bearbeitung - Einführung in qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie die praktische Anwendung dieser - PC-basierte Auswertung qualitativer und quantitativer Daten (MAXQDA und SPSS) Außerdem werden empirische Studien der Sozial- und Kindheitsforschung betrachtet und die Einschätzung der Qualtität dieser geübt. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften: Interesse an empirischer Sozialforschung Arbeitsformen:Arbeitsformen:Vorlesungseinheiten, Diskussionsrunden, Kleingruppenarbeit, Lektüre wissenschaftlicher Texte, Übungen, Kurzreferate, Präsentationen Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht aus drei Teilen1. Bestehen von zwei Lernzieltests in Einzelarbeit zu den Grundlagen qualitativer und quantitativer Sozialforschung. 2. mündliche Präsentation einer empirischen Erhebungs- oder Auswertungsmethode (qualitativ oder quantitativ) unter Anwendung der in Propädeutik 1 erarbeiteten Präsentationstechniken und die Erstellung eines Handouts für alle TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung (1-2 Seiten) 3. Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage und Bearbeitung dieser mit einem angemessenen Instrument der empirischen Sozialforschung (sowohl Erhebungs- als auch Auswertungsmethode) + Vorstellung der eigenen methodischen Vorgehenswese und der Ergebnisse mittels eines wissenschaftlichen Posters. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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