Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS17 | ||||
Titel: | Improvisation und Szene - Methoden der Theaterpädagogik | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Performance | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd. | ||||
Zeit: | Donnerstag, 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr (7 Einzeltermine) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 27.04 | ||||
Raum: | 03.E.024 Theaterraum | ||||
Kommentar: [editieren] | Das Seminar wird in Blocktagen während des Semesters angeboten. Termine jeweils donnerstags: 27.04., 11.05., 22.06., 29.06.,06.07.,13.07.2017, jeweils 14.30 - 21.00 Uhr (Theaterraum 03.E.024). Ein Vortreffen findet am 04.04.17 um 18.30-19.30 Uhr statt (Theaterraum 03.E.024). Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Im Seminar werden theaterpädagogische Übungen praktisch erprobt und von den Studierenden auch selbst angeleitet. Dies erfordert eine hohe Konzentration bei den Teilnehmenden und Lehrenden, so dass die Gesamtgruppengröße noch überschaubar sein muss.)Inhalt:„Ich kann jeden leeren Raum nehmen und ihn eine nackte Bühne nennen. Ein Mann geht durch den Raum, während ihm ein anderer zusieht; das ist alles, was zur Theateraufführung notwendig ist.“ (P.Brook)So alt das Theater, so jung ist die Theaterpädagogik als eigenständige Disziplin. Die Anwendungsmöglichkeiten und Zielgruppen theaterpädagogischer Arbeitsweisen und Spielformen entwickeln und verbreiten sich seit etwa 40 Jahren an den unterschiedlichsten Orten und Institutionen. Dabei entsteht immer öfter aus der Synthese von künstlerischen und sozialen Arbeits- und Denkweisen ein Bereich, in dem künstlerische und soziale Praxis unauflöslich miteinander verbunden etwas Neues eingehen – eben das hier beschriebene Feld der Theaterpädagogik. In diesem Seminar werden wir uns auf die Spurensuche nach den Wurzeln der Theaterpädagogik machen und die Ansätze wichtiger Theatermacher, wie Bertolt Brecht, Konstantin S. Stanislawski, Peter Brook, Keith Johnstone und Augusto Boal kennenlernen. Sie alle haben die Entwicklung der Theaterpädagogik mit ihren Methoden und Ausdrucksformen geprägt. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Interesse am Thema und die Bereitschaft sich auf die praktische Theaterarbeit einzulassen.Arbeitsformen:Praktisches Theaterarbeit, gegenseitiges Anleiten von Spielen und Übungen, Kurzvorträge, Diskussion, Reflexion und Transfer.Prüfungsleistungen bzw. Testat:Eine Projektgruppe präsentiert theoretisch und praktisch Methoden eines Theatermachers und erstellt dazu ein schriftliches Handouts.Sonstige Informationen:Bequeme Kleidung und Hallenschuhe mitbringen.Basisliteratur:Knopf, J. (2000): Bertold Brecht. StuttgartSteinweg, R. (1978): Auf Anregung Bertolt Brechts: Lehrstücke mit Schülern, Arbeitern und Theaterleuten. Berlin Stanislawski, S. / Stegemann, B. (2007): Stanislawski-Reader: Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst und an der Rolle. Leipzig Brook, P. (2009): Der leere Raum. Frankfurt am Main Boal, A. (1979): Theater der Unterdrückten. Frankfurt am Main Boal, A. / Weintz, J. (2005): Regenbogen der Wünsche. Milow Keith, J. (1993): Improvisation und Theater. Berlin Keith, J. (1998): Theaterspiele. Berlin | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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