Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS17
 
Titel:

Propädeutik 2: Der Nutzen Sozialer Arbeit. Soziale Arbeit aus der Perspektive der Adressat_innen und (Nicht)Nutzer_innen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung bis 2010)
BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:van Rießen, Anne, Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:20.04
 
Raum:03.1.033
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar ist die Fortsetzung von "Propädeutik 1 - Der Nutzen Sozialer Arbeit. Soziale Arbeit aus der Perspektive ihrer Adressat_innen und (Nicht)Nutzer_innen".

Inhalt:

Die im Wintersemester 2016/2017 konzeptionierten Forschungsstudien werden nun im Rahmen der gebildeten Kleingruppen durchgeführt und ausgewertet. Die Resultate der Forschungsstudien werden im Seminar präsentiert, diskutiert und im Rahmen eines Forschungsberichtes dokumentiert.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bestandene Teilnahme an Propädeutik 1

Arbeitsformen:

seminaristische Vorlesungseinheit, begleitete Kleingruppenarbeit, Forschungswerkstatt, Gruppendiskussion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Forschungsbericht (8-10 Seiten pro Person) UND Vorstellung der Forschungsergebnisse im Rahmen des Seminars (30 Minuten eine Person, 40 Minuten zwei oder mehr Personen)

Basisliteratur:

Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 3. Auflage, Hamburg.
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje & Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, 3. Auflage, Weinheim und München.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung, 5. Auflage, Weinheim und Basel.
Oelerich, Gertrud & Otto, Hans Uwe (Hrsg.) (2011): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch, Wiesbaden.
Schülein, Johann August & Reitze, Simon (2005): Wissenschaftstheorie für Einsteiger, Wien.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.