Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Sozialraumbezogene Soziale Arbeit: Geschichte, Prinzipien sowie aktuelle Herausforderungen und Chancen

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Wahlmodul: Beratung - Supervision - Soziale Aktivierung (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 10.1-3: Schwerpunkt: Soziale Arbeit im demografischen Wandel - Soziale Arbeit mit Älteren (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:van Rießen, Anne, Dr.
 
Zeit:Mittwoch,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:19.04
 
Raum:03.2.054
 
Kommentar:
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Inhalt:

Sozialraumbezogene Soziale Arbeit hat sich längst als ein Handlungsfeld Sozialer Arbeit etabliert, ihr Ursprung findet sich in den Settlement-Bewegungen des 19. Jahrhunderts.
Der sozialräumliche Ansatz in der Sozialen Arbeit lenkt den Blick auf die grundlegende sozialräumliche, d. h. strukturelle Verursachung von sozialen Problemen.
Damit werden zugleich praktische Handlungsperspektiven angeboten, die an den Ressourcen der Menschen und ihres sozialräumlichem Wohnumfeldes ansetzen: denn die individuellen und kollektiven Problemlagen werden nicht isoliert betrachtet, sondern mit ihren verursachenden Strukturen und den daran ansetzenden Veränderungsmöglichkeiten in den Blick genommen. Das Ziel sozialraumbezogener Sozialer Arbeit ist die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Sozialräumen – unter maßgeblicher Beteiligung und Einbeziehung der Bewohner_innen. Insbesondere aber die Verbesserung der Lebensqualität oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in sogenannten „benachteiligten Stadtteilen“. Es geht somit um die Lebensverhältnisse, Lebensformen und –zusammenhänge der Menschen, vor allem so, wie diese die Menschen selbst sehen. Dabei greift eine sozialraumorientierte Soziale Arbeit auf Prinzipien und Methoden zurück, die unterschiedliche Bevölkerungsgruppen miteinbeziehen.

Im Rahmen des Seminars werden folgende Themen behandelt:
- Geschichte und Gegenstand der sozialraumbezogenen Sozialen Arbeit
- Prinzipien der sozialraumbezogenen Sozialen Arbeit
- Partizipative und aktivierende Methoden der sozialraumbezogenen Sozialen Arbeit
- Begriffsbestimmungen, Differenzen und Gemeinsamkeiten: Gemeinwesenarbeit, Sozialraumorientierung, Quartiersmanagement, soziale Stadt(entwicklung), Community Organizing
- Aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse zu sozialraumbezogener Sozialer Arbeit
- Gegenwärtige Chancen und Herausforderungen sozialraumbezogener Sozialer Arbeit

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft sich mit sozialraumbezogenen Theorien auseinanderzusetzen, zur Textlektüre und zur aktiven Mitarbeit.

Arbeitsformen:

Vorträge der Dozentin, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Textlektüre, Referate, Exkursion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit (max. 10 Seiten) in Einzel- oder Zweierarbeit ODER Referat (eine Person 30 Minuten, zwei Personen 40 Minuten) ODER mündliche Einzelprüfung (nur eine Person: 30 Minuten) zu einem Themenfeld "Sozialraumbezogener Sozialer Arbeit" in Absprache mit der Dozentin.

Basisliteratur:

Becker, Martin (2014): Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit in der Sozialen Arbeit, Stuttgart.
Blandow, Rolf; Knabe, Judith & Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2012): Die Zukunft der Gemeinwesenarbeit. Von der Revolte zur Steuerung und zurück?, Wiesbaden.
Kessl, Fabian & Reutlinger, Christian (Hrsg.) (2008): Schlüsselwerke der Sozialraumforschung. Traditionslinien in Text und Kontexten, Wiesbaden.
Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian; Maurer, Susanne & Frey, Oliver (Hrsg.) (2005): Handbuch Sozialraum, Wiesbaden.
Knabe, Judith; van Rießen, Anne & Blandow, Rolf (Hrsg.) (2015): Städtische Quartiere gestalten, Bielefeld.
van Rießen, Anne; Bleck, Christian & Knopp, Reinhold (Hrsg.) (2015): Sozialer Raum und Alter(n), Wiesbaden.
Schönig, Werner (2008): Sozialraumorientierung. Grundlagen und Handlungsansätze, Schwalbach/Taunus.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

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