Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS17
 
Titel:

Soziale Arbeit im Kontext Flucht: zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsverwaltung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP9.3: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 13.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturelen Kontext (Prüfungsordnung 2015)
BA Kind Prüfung SP1.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Spindler, Susanne, Prof. Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:20.04
 
Raum:Hörsaal 03.E.001
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Im Zentrum des Handelns Sozialer Arbeit steht die Ermöglichung des Zugangs zu gesellschaftlicher Teilhabe. In der Arbeit mit geflüchteten Menschen werden diese Anforderung zur Inklusion durch Politiken und Praxen der Exklusion häufig konterkariert: Dazu gehören Rahmenbedingungen wie z.B. das neue Integrationsgesetz, Asylpakete I und II und weitere Regelungen, die Zugänge zu Wohnen, Bildung und Arbeit betreffen. Auch die Situation in Gemeinschaftsunterkünften ist Teil einer exkludierten Lage. Die sozialarbeiterischen Handlungsmöglichkeiten werden von dieser Lage stark beeinflusst, eingeschränkt, Soziale Arbeit wird teilweise gar zur "Verwalterin der Exklusion".

Im Seminar werden wir uns dem Thema Inklusion/Exklusion theoretisch annähern sowie über die Bearbeitung von Migrationspolitiken, von Biografien Geflüchteter und die Betrachtung der sozialräumlichen Lage von Gemeinschaftsunterkünften/Lagern. Es wird darum gehen, Wissen über die Lage von Geflüchteten in der Bundesrepublik zu erwerben, über Möglichkeiten und Barrieren der Teilhabe. Dieses Wissen dient als Grundlage für die Verortung der Rolle Sozialer Arbeit in diesem Arbeitsbereich, für die Einschätzung von Möglichkeiten und Schwierigkeiten sowie die Diskussion um die Frage, welche Rolle Soziale Arbeit im Fluchtkontext einnehmen kann.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zu regelmäßiger Lektüre und Diskussion

Arbeitsformen:

Seminar mit wöchentlicher Fachlektüre; Diskussion von Texten, Biografien, Praxisberichten, medialen Repräsentationen. Thematische Arbeit auch in Kleingruppen, Diskussionen in unterschiedlichen Formaten (z.B. Worldcafé).

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Themenpräsentation (in 2-3er Gruppen; ca. 20 Min) und schriftliche Ausarbeitung (ca. 5Seiten/Person) oder Hausarbeit (15 Seiten)

Basisliteratur:

Gag, Maren/Voges, Franziska (2014): Inklusion auf Raten – zur Teilhabe von Flüchtlingen an Ausbildung und Arbeitsmarkt. Münster, New York.
Scherr, Albert/Yüksel, Gökçen (2016): Flucht, Sozialstaat und Soziale Arbeit. Neue Praxis, Sonderheft 13.


Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 
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