Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS17/18
 
Titel:

Vom Text zum Buch - Eine Einführung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:von Ernst, Axel, M.A.
 
Zeit:Donnerstag 8. Februar (Raum 03.2.054) Freitag 9. Februar (Raum 03.2.054) Dienstag 13. Februar (Raum 03.2.041) Mittwoch 14. Februar (Raum 03.2.041) Samstag 17. Ferbuar (Raum 03.2.041) jeweils 10.00-18.00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:Siehe Zeitangabe
 
Raum:s. Zeitangabe
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag)

Inhalt:

Verlage und Buchhandel sind für Schreibende und Gestaltende meist eine Welt mit sieben Siegeln, über die zahlreiche Klischees, Verdächtigungen und falsche Vorstellungen im Umlauf sind. Verständnis von den wirklichen Abläufen, Chancen und Rechten kann den Weg zur eigenen Veröffentlichung wesentlich erleichtern und die Erfolgsaussichten von vornherein verbessern. Bevor es aber überhaupt zu einem Buch kommt, muss ein Text „druckreif“ sein – das heißt, erst zahlreiche Bearbeitungsschritte führen vom anfänglichen Manuskript zum gedruckten Text, und die Qualität und Intensität dieses Vorgänge entscheiden am Ende auch über die Qualität des Buchinhalts. In diesem Sinn wird das Seminar einen Überblick über die Arbeit in Verlagen im Zusammenhang mit den Mechanismen des Buchhandels geben und dann besonders das Thema Lektoratsarbeit in all seinen Facetten (vom Übersetzungslektorat bis zum Buchwerbetext) mit zahlreichen Übungen vertiefen.

Axel von Ernst
Axel von Ernst, Jahrgang 1971, ist Autor und Verleger und lebt in Düsseldorf. Nach dem Germanistikstudium arbeitete er u. a. zunächst als freier Lektor und Ghostwriter. Seine Theatertexte wurden bei verschiedenen Festivals und in vielen Theatern aufgeführt, im Rahmen der lit.Cologne schreibt er Literaturabende und konzeptioniert Veranstaltungen und ist auch sonst regelmäßig mit künstlerischen oder essayistischen Texten publizistisch tätig. 2012 erhielt er den Förderpreis Literatur der Stadt Düsseldorf. Außerdem ist Axel von Ernst vor allem Mitverleger des Lilienfeld Verlages, der 2007 mit einem auf literarische Wiederentdeckungen spezialisierten Programm gestartet ist und u. a. 2011 den Förderpreis der Kurt-Wolff-Stiftung erhielt. Als Vorsitzender des Vereins der Hotlist setzt er sich zudem für eine bessere Wahrnehmung der Leistungen unabhängiger Verlage ein. Der Verlag: www.lilienfeld-verlag.de Die Hotlist: www.hotlist-online.com

Arbeitsformen:

Lektüre, Textarbeit, Lehr-Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit, Vortrag etc.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation

Basisliteratur:

wird noch bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.