Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS19
 
Titel:

Propädeutik 2

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung bis 2010)
BA Soz Prüfungen P.2: Propädeutik/Projekt (Prüfungsordnung 2011/2015)
 
DozentIn:Roggenkamp, Stefan
 
Zeit:Donnerstag,
12:45 Uhr bis 14:15 Uhr
(Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:25.03
 
Raum:Blocktage + Do. = 03.2.036
 
Kommentar:
[editieren]
Alle Propädeutikseminare sind teilnahmebegrenzt. Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Einführung in das erste Semester.

Das Seminar beginnt mit 3 Blocktagen: Mo. bis Mi., 25. bis 27.03.2019, jeweils 9.00 bis 17.45 Uhr

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten))

Inhalt:

Das Propädeutik Seminar erstreckt sich über zwei Semester. Ziel der Veranstaltung ist das Verstehen, Verfassen und Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten. Auf Grundlage der Kenntnisse aus dem Wintersemester werden im Sommersemester die Inhalte vertieft und in eigenen Forschungsprojekten angewendet und umgesetzt.

Thematisch vertieft werden Forschungsmethoden empirischer Sozialforschung, die anhand eines gemeinsamen Forschungsprojektes und Forschungsfeldes durch eigene Forschungstätigkeiten erprobt werden.

Neben der Vorlesungszeit ist Bestandteil des Seminares das Treffen in kollegialen Gruppen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zum selbstständigen Lernen und Arbeiten.

Arbeitsformen:

Vorlesung, Lehr-Lern-Gespräch, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Präsentationen, Selbststudium, Workshops

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Dokumentation der eigenen Forschungstätigkeiten (Forschungsbericht) und
Präsentation der Ergebnisse an einem gesonderten Termin in der kooperativen Einrichtung (Termin wird im Seminar bekannt gegeben).

Basisliteratur:

Literaturempfehlung, thematisch:

Alheit, P. und von Felden, H. (Hrsg.) (2009). Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hurrelmann, K., Bauer, U., Grundmann, M., Wapler, S. (Hrsg). (2015). Handbuch Sozialisationsforschung (8., vollständig überarbeitete Auflage) Weinheim: Beltz Verlag.

Sackmann, R. (2013). Lebenslaufanalyse und Biografieforschung. Eine Einführung, 2.
Auflage. Wiesbaden: Springer VS.


Literaturempfehlung, wissenschaftliches Arbeiten:

Döring, N. und Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

Kromrey, H., Roose, J. & Strübing, J. (2016): Empirische Sozialforschung. 13. Auflage. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 29.04.2019


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