Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Semester:SS19
 
Titel:

Professionelle Grundlagen und Handlungskompetenzen Sozialer Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfung G 1.2, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Müller, Stefanie, M.A., Dipl.-Soz.Päd.
 
Zeit:Montag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.04
 
Raum:03.2.054
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Lehrauftrag)

Inhalt:In der Sozialen Arbeit besteht ein hoher Bedarf professioneller Reflexionskompetenz; zum einen gehe es um den eigenen Erwerbe der Kompetenz und zum anderen um die Anleitung zur reflexiven Betrachtung. 
In diesem Seminar wird es um die Bedingungen, Grundlagen und Voraussetzungen einer professionellen Handlungskompetenz gehen als auch um die Bündelung sozialpädagogischer Ansätze zur Reflexivität in der Sozialen Arbeit. Die Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit wie Beratung, Begleitung, Hilfe, Unterstützung, Lebens- Krisen- und Konfliktbewältigung im gesellschaftlichen Kontext sind immer auch vor dem Hintergrund der institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu betrachten.

Inhalte werden sein:


- Professionelle Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit zwischen Fallarbeit und Management 
- Theoretische Auseinandersetzung mit Bedingungen, Grundlagen und Voraussetzungen eines Verständnisses sozialpädagogischer Reflexion 
- kennen lernen der Bedeutung der Diskurse zu den Begriffen Profession und Disziplin
- professionelle Reflexionskompetenzen und deren Bedeutung für die Soziale Praxis 
- Kennen lernen verschiedener Arbeitsfelder (durch Gäste/Exkursionen) unter Betrachtung der theoretischen Auseinandersetzungen sozialpädagogischer Reflexion




Basisliteratur:wird im Seminar bekannt gegeben

Arbeitsformen:

Arbeitsformen:- Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- Präsentationen/Referat
- Exkursionen
- Hausarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit (mindestens 10 Seiten)
Präsentation (mindestens 30 Minuten plus 15 Minuten für Rückfragen)

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekannt gegeben

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
25.03.2019 bis 29.04.2019


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