Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS19 | ||||
Titel: | Kritische Politische Bildung, Geschlecht, Diversität und Intersektionen – Einführung in Theorien und Praxen“ | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Soziologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen A 3.1, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Soziale Arbeit und Schule (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP4.1-3: Schwerpunkt: Bildung und Soziale Arbeit (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP9.2: Schwerpunkt: Menschenrechte (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Soz Prüfungen S 12.1-3: Schwerpunkt: Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung H 3.1, Modul: Menschliche Entwicklung (Prüfungsordnung 2010) BA Kind Prüfung H 3.2, Modul: Menschliche Entwicklung (Prüfungsordnung 2010) BA Kind Prüfung H3.2.1: Diversität von Kindheit und Familie - exemplarische Vertiefung (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Leidinger, Christiane, Prof. Dr. | ||||
Zeit: | Einführung: Di., 16.4. von 18.15-20.00 Uhr Block: 8.7.-12.7.2019 (Mo.-Do. jeweils 9.00-18.00 Uhr, Fr. 9.00-16.15 Uhr) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | Vorbe. 03.2.003/Block 03.2.054 | ||||
Kommentar: [editieren] | Die Bereitschaft zur selbständigen Lektüre und Diskussion theoretischer Texte sollte ebenso vorhanden sein, wie die Bereitschaft zur kritischen (Selbst-)Reflexion. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktisches Konzept, Arbeitsformen: Kleingruppen, Teamarbeit, Selbstreflexion.)Inhalt:Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil Sozialer Arbeit – etwa im Rahmen derOffenen Kinder- und Jugendarbeit oder der Erwachsenenbildung. Dennoch werden Politische Bildung als Handlungsfeld und auch die verschiedenen Bildungsaufträge im Rahmen Sozialer Arbeit oftmals nur marginal wahrgenommen. Dieses Seminar bietet zentrale Einblicke in kritische theoretische und praktische Ansätze der Politischen Bildung. Dabei wird ein zentraler Fokus auf die theoretische Auseinandersetzung mit der politisch-bildnerischen Bearbeitung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen – z.B. von Sexismus und Rassismus – und deren etwaige Verknüpfungen (Intersektionalität) gelegt. Die Teilnehmenden stellen sich gegenseitig Methoden aus der Bildungsarbeit sowie Fördermöglichkeiten vor. In Arbeitsgruppen wird ein Antrag für eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung für die Politische Bildung bei einer Fördereinrichtung erarbeitet und gemeinsam kritisch diskutiert. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Die Bereitschaft zur selbständigen Lektüre und Diskussion theoretischer Texte sollteebenso vorhanden sein, wie die Bereitschaft zur kritischen (Selbst-)Reflexion. Arbeitsformen:Vorab-Lektüre, Vorab-Recherchen, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen,Kurzpräsentationen, ggf. Expert*innen-Gespräch. Prüfungsleistungen bzw. Testat:für alle:_3 Reading Diaries/RD (1-2 S.) (s. Merkblatt auf Moodle) zu Basistexten (Abgabe im Vorfeld des Blocks bis spätestens Ende Juni 2019) _1x Fragenbeauftragte*r zu einem Basistext in Ergänzung zu einem RD: Entwicklung eines Handouts (1-2 S.): Herausarbeitung von 3-5 Kernthesen sowie Entwicklung von 3-5 Diskussionsfrage (zusätzlich bei Interesse: Moderation des entsprechenden Sitzungsteils, Absprache in der Einführungssitzung) Hinweis: Fragenbeauftragte können auch in einem 2er-Team arbeiten (im Vorfeld & in der Sitzung) (Abgabe im Vorfeld des Blocks bis spätestens Ende Juni 2019) _Vorstellung einer Fördereinrichtung für Formen Politischer Bildung während des Blocks (Kurzpräsentation max. 3min mit Handout 1 S.) ODER: _Vorstellung einer Methode aus der Bildungsarbeit (Kurzpräsentation max. 3min mit Handout 1 S.) während des Blocks _In AGs erarbeiteter (vollständiger) Antrag für eine Diskussionsveranstaltung der Politischen Bildung (inkl. Dokumentation der Bedingungen der Fördereinrichtung für die Antragstellung), Abgabe während des Blocks. _Bescheinigter (selbstorganisierter) Besuch einer Veranstaltung Politischer Bildung (schriftlicher Nachweis mit Unterschrift) und kritische Reflexion der Veranstaltung (mind. 1,5 Seiten), (Abgabe im Vorfeld des Blocks bis spätestens Ende Juni 2019) Sonstige Informationen:Die Bereitschaft zur selbständigen Lektüre und Diskussion theoretischer Texte sollteebenso vorhanden sein, wie die Bereitschaft zur kritischen (Selbst-)Reflexion. Basisliteratur:Adorno, Theodor W. (2012/1966): Erziehung nach Auschwitz. In: Bauer, Ullrich/Bittlingmayer, UweH./Scherr, Albert (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS Springer, S. 125-135 (Reprint von 1966). Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (2013). Erklärfilm von Stefan Eling. Online: https://www.youtube.com/watch?v=3wOZ3CKxP-8 (7:25min) Bürgin, Julika (2017): Politische Bildung in der Sozialen Arbeit. In: sozialmagazin 11/12_2017, S. 68- 74. Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2010. Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn genannt. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 25.03.2019 bis 29.04.2019 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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