Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS19 | ||||
Titel: | Theaterpädagogische Arbeit mit klassischen Theatertexten | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Erziehungswissenschaften | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.2, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015) BA SA/SP Prüfungen S 3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015) BA Kind Prüfung SP3.1: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen W.1/2: Medienkompetenz (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Höhn, Jessica, Dipl.-Soz. Päd. | ||||
Zeit: | Vorbesprechungen: 1. Vortreffen 29.04.19 um 12.45-14.15 Uhr (Raum 03.1.041); 2. Vortreffen 27.05.19 um 12.45-14.15 Uhr (Raum 03.1.041) Block: 08.-12.07.2019 (03.E.024 Theaterraum) | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | s. Zeitangabe | ||||
Kommentar: [editieren] | ACHTUNG: Zur Vorbereitung des Seminars ist die Anmeldung und die Eintragung in die Prüfungsliste nur an einem der beiden Vortreffentermine möglich: 1. Vortreffen 29.04.19 um 12.45 Uhr 2. Vortreffen 27.05.19 um 12.45 Uhr Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 40 TeilnehmerInnen beschränkt. (Bewegungsarbeit, Arbeit in Kleingruppen und in der Großgruppe, Körperarbeit, räumliche Bedingungen)Inhalt:Ob Theaterspielen in der Schultheater-AG, im Seniorenheim oder als Projekt mit Jugendlichen - die Methoden der Theaterpädagogik lassen sich vielfältig einsetzen. Sie schaffen unverwechselbare Erlebnisse in der Gruppe und vermitteln eine Vielzahl an wichtigen Kompetenzen.Das Seminar widmet sich der Arbeit mit einem klassischen Theatertext und chorischen Inszenierungsformen. Neben der Entwicklung eines dramaturgischen Verständnisses, steht das Erproben der eigenen ästhetischen Abstraktionsfähigkeit im Fokus. Ideen und Methoden werden praktisch vorgestellt, gemeinsam weiter entwickelt und reflektiert. Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Interesse am Thema und die Bereitschaft sich auf die praktische Theaterarbeit einzulassen.Arbeitsformen:Praktische Theaterarbeit, Spielen von Theaterszenen, Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion und Transfer, Präsentation der Ergebnisse (Theaterszenen).Prüfungsleistungen bzw. Testat:- Auswendiglernen eines vorgegebenen Theatertextes (Sie bekommen den Text beim Vortreffen ausgehändigt.)- Aktive Teilnahme an der szenischen Inszenierung des Theatertextes im Rahmen einer Gruppenarbeit, - Aufführung des erarbeiteten Ergebnisses im Seminars - Erstellen eines schriftlichen Konzepts für ein theaterpädagogisches Projekt im Rahmen einer Gruppenarbeit Sonstige Informationen:Aufgrund der räumlichen Bedingungen wird die Gruppe geteilt und parallel in zwei Phasen gearbeitet. Die Aufteilung erfolgt am ersten Tag des Seminars.Basisliteratur:Höhn, J. (2016): Theaterpädagogik, Grundlagen, Zielgruppen, Übungen. Leipzig: Henschel.Hruschka, O. (2016) Theater machen: Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Langmaack, Barbara/ Braune-Krickau, Michael (2010): Wie die Gruppe laufen lernt: Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. 8. Auflage, Weinheim: Beltz. Vlcek, Radim (2016): Workshop Improvisationstheater: Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik, 9. Auflage. Donauwörth: Auer | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 25.03.2019 bis 06.05.2019 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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