Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Kind und Familie im Sozialraum Buchheim, Köln

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung E3.1.1: Kind und Familie im Sozialraum (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Deinet, Ulrich, Prof. Dr.
 
Zeit:Dienstag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:08.10
 
Raum:03.2.003
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar findet in großen Teilen in Köln Bucheim statt. Dieser Stadtteil ist von Ddorf Hbf gut zu erreichen: Man fährt mit dem RE 22 Minuten und mit der S-Bahn 41 Minuten bis Köln-Mülheim, dann noch 10 Minuten Fußweg bis zur Jugendeinrichtung Treffer. Das Seminar beginnt um 10 Uhr in Köln sodass Sie genug Fahrtzeit haben. Das Seminar ist so gelegt, dass Sie mittags kein direktes Anschlussseminar haben.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)

Inhalt:

Sozialstrukturelle Bedingungen wie die Wohnsituation aber auch Unterschiede zwischen einzelnen Stadtteilen und Quartieren in Städten aber auch im ländlichen Raum bestimmen die Situation von Familien und das Aufwachsen von Kindern in ihrem jeweiligen Umfeld. Auch infrastrukturelle Bedingungen, etwa Verkehrswege, Spielplätze, Vorhandensein und Nutzbarkeit von Einrichtungen, der öffentliche Personennahverkehr usw. bilden Rahmenbedingungen für das Aufwachsen in unserer Gesellschaft.

Neben den Strukturen und Institutionen in einem Stadtteil geht es im Seminar auch um subjektive Aspekte der sozialräumlichen Aneignung der Lebenswelt von Kindern und Familien. Damit sind die eher „weichen“ sozialräumlichen Faktoren gemeint, wie etwa das Lebensgefühl in bestimmten Quartieren, die Wahrnehmung von Angsträumen und Barrieren. Im Seminar werden beide Seiten des „Sozialräumlichen“ am Beispiel des Stadtteils Köln-Buchheim thematisiert und besonders die relevanten Institutionen für Kinder und Familien in den Blick genommen.

Arbeitsformen:

Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Durchführung von eigenständigen Projekten (Besuch von Einrichtungen, Gespräche, Interviews usw.) in Buchheim

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Präsentation (PPP) mit handout und zu einem ausgewählten Thema des Seminars in Buchheim: 2-er oder 3-er Gruppen untersuchen vor Ort eine Einrichtung oder z.B. die Spielplatzsituation und führen dazu auch Methoden durch (z.B. Interviews, Begehungen). Es wird deshalb die Bereitschaft erwartet, im Rahmen der Projektarbeit (auch außerhalb des Veranstaltungszeitraums) Einrichtungen in Buchheim zu besuchen. Dafür werden mehrere Seminarsitzungen an der HSD ausfallen. Zur Prüfungsleistung gehören auch eine Zwischenpräsentation und die Abschlusspräsentation in Buchheim.

Basisliteratur:

Blankenburg, Nina/Rätz-Heinisch, Regina (2009): Kindertageseinrichtungen im sozialen Raum – sozialräumliche Methoden in der Arbeit mit Kindern, Familien und Nachbarn, in: Deinet, Ul-rich (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum, Wiesbaden, S. 165–188.

Deinet, Ulrich: Der sozialräumliche Blick auf Kindheit und Kindertageseinrichtungen, in: Ro-bert, Günther/Pfeifer, Kristin/Drößler, Thomas (2011) (Hrsg.) „Aufwachsen in Dialog und sozia-ler Verantwortung. Bildung - Risiken - Prävention in der frühen Kindheit“, VS Verlag, Wiesba-den, S. 291-310

Deinet, Ulrich (2009) (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum, Wiesbaden

 
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Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 28.10.2019


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