Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:WS19/20
 
Titel:

Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche: Medien

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien 
 
Scheine / Modul:BA Kind Testat E5.3.1: Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung E5.3.2: Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen ab 2014)
 
DozentIn:Janz, Richard, Dipl.-Soz. Päd.
 
Zeit:Mittwoch,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:16.10
 
Raum:03.1.037 PC-Pool
 
Kommentar:
[editieren]
HINWEIS: Dieses Seminar ist ein zweistündiges (2 SWS) Seminar, das in vierstündigen (4 SWS) Veranstaltungen über die erste Hälfte des Semesters geführt wird vom 16.10.2019-27.11.2019.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.
Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.)

Inhalt:

Mediatisierte Welt – digitalisierte Gesellschaft … und Kinder und Familien mittendrin. „(Digitalisierte) Medien in der Kita“ sind für viele pädagogische Fachkräfte und Eltern ein ambivalentes Thema: Kita als (weitere) „Medien-Welt“ oder als „Medien-Schonraum“?
Fakt ist: Medien sind in der kindlichen Lebenswelt allgegenwärtig, eine Ausklammerung unmöglich. Gefragt ist also ein „dritter Weg“ zwischen „digitaler Kita“ und „Medienabstinenz“: Kindgerechte Medienbildung von Anfang an, denn frühe Bildung und Medien gehören zusammen. Klingt so logisch und ist doch 2019 noch längst nicht Realität.
In diesem Seminar wird es darum gehen, sich auch auf Basis eigener Medienerfahrungen und -einstellungen (nicht nur) dem kindheitspädagogischen und familienbildnerischen Medienbildungsanspruch zu nähern und letztlich auch konkrete praktische Beispiele für einen gezielten zielgruppenangemessenen Einsatz auszuprobieren und zu erlernen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Das Seminar findet zwar im PC-Pool statt, trotzdem ist das Mitbringen von eigenen Smartphones und Tablets (BYOD) (für praktische Einheiten) erwünscht, jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

Arbeitsformen:

Impulsvorträge, Plenumsdiskussionen, Textarbeit/Lektüre ausgewählter Texte, Arbeiten im und mit dem Internet, praktische Übungen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Didaktische Konzeption (schriftlich) und praktische Gestaltung und Präsentation (im Seminar) einer handlungsorientierten medienpädagogischen Einheit mit digitalen Medien für die Zielgruppe der 0-10-jährigen oder Eltern und päd. Fachkräfte oder die Erstellung von "Fortbildungskonzepten" und/oder Konzepte/Ideen zur Gestaltung eines "Eltern(info)-Abends" in Kitas, Familienbildungszentren, Schulen u.ä.
Die konkrete Absprache zu den Prüfungsleistungen erfolgt in der ersten Sitzung.

Basisliteratur:

Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2019 bis 06.11.2019


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