Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS20 | ||||
Titel: | Propädeutik II | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Propädeutik | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung PP.2: Propädeutik (Prüfungsordnung 2014/2015) | ||||
DozentIn: | N, N | ||||
Zeit: | Montag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 20.04 | ||||
Raum: | 03.2.003 | ||||
Kommentar: [editieren] | Online-Seminaranmeldung Die Frist zur Online-Seminaranmeldung endet am 08.04.2020 um 23:59 Uhr. Weitere Informationen zur Online-Seminaranmeldung via Moodle: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/coronavirus/seminare Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.). Das Seminar Propädeutik II baut auf die im Seminar Propädeutik I erarbeiteten Inhalte auf. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen wie Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 35 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.. Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.)Inhalt:Im Online-Seminar Propädeutik II werden die methodischen Grundlagen empirischer Sozialforschung erarbeitet und im Kontext des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung konkretisiert:1) Vertiefung wissenschaftstheoretische Grundlagen 2) Vertiefung der Grundlagen empirischer Sozialforschung 3) Einführung in die Methoden (Erhebung und Auswertung) qualitativer und quantitativer Sozialforschung und besonderer Berücksichtigung methodischer und ethischer Fragestellungen für die Kindheitsforschung Arbeitsformen:ONLINE-SEMINARFür das Online-Seminar wird vor allem die Lernplattform Moodle verwendet. Zusätzlich werden einzelne Arbeitfsformen (z. B. Gruppenarbeiten) über "Microsoft Teams" geleistet (https://cit.hs-duesseldorf.de/services/o365). Die Erarbeitung der Inhalte erfolgt in Gruppen-, Partner- und Einzelarbeiten, Diskussionen, Lehrgesprächen, Textarbeiten, praktischen Übungen, Präsentationen etc. Eine aktive regelmäßige Mitarbeit im Seminar ist unabdingbar und umfasst einen hohen praktischen Anteil. Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistungen für das Seminar Propädeutik II umfassen:Die Konzeptionierung einer eigenen empirischen Sozialforschung und die Erstellung einer Forschungsskizze (Umfang 4 Seiten zzgl. Deckblatt und Literaturverzeichnis) sowie die Präsentation einer ausgewählten Erhebungs- oder Auswertungsmethode der empirischen Sozialforschung. Basisliteratur:Literatur (diese Liste wird im Seminarverlauf aus didaktischen Gründen fortlaufend ergänzt):Baur, N. & Blasius, J. (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Band 1 (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer. Baur, N. & Blasius, J. (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Band 2 (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer. Heinzel, F. (Hrsg.). (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa. Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer Medizin. Raithel, R. (2008). Quantitative Sozialforschung. Ein Praxiskurs (2., durchgesehene Aufl.). Wiesbaden: VS Springer. Schnell, R., Hill, P. & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung (11., überarb. Aufl.). Berlin: De Gruyter. Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativem Denken (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. Micheel, H.-G. (2010). Quantitative empirische Sozialforschung. München: Reinhardt. Dittmar, N. (2009). Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer. Kuckartz, U (2013). Statistik. Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.04.2020 bis 11.05.2020 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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