Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Semester:SS20
 
Titel:

Klassikerinnen und aktuelle Beiträge aus der Geschlechterforschung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Soziologie 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung G 3.2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnungen bis 2010)
BA Soz Prüfungen G 3.1/2, Modul: Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen (Prüfungsordnung 2011/2015)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Leidinger, Christiane, Prof. Dr.
 
Zeit:Donnerstag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:23.04
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
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Die Seminaranmeldung für dieses Seminar ist abgeschlossen.
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Zusätzlich zur Online-Seminaranmeldung ist auch bei Online-Seminaren eine Anmeldung zur Prüfung bzw. zum Testat über das OSSC erforderlich (s.u.).

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Reflexion
und gemeinsamer Diskussion.

Inhalt:

Frauenforschung, Gender Studies, feministische, lesbisch-feministische sowie queer-feministische Wissenschaft, die hier unter der Überschrift „Geschlechterforschung“ zusammengefasst werden, haben eines gemeinsam: Ihre Wurzeln liegen in den politischen Kämpfen und der Theorie-Entwicklung der Frauen- und Lesbenbewegungen, die auch den Ausgangspunkt für das Seminar bilden. Die Lehrveranstaltung nimmt klassisch zu nennende und aktuelle Beiträge aus der Geschlechterforschung in den Blick. Dabei finden sich viele und teilweise zentrale Bezugspunkte zur Sozialen Arbeit, die nicht ohne eine kritische Auseinandersetzung und Reflexion mit den Kategorien „Geschlecht“ sowie Sexismus und anderen gesellschaftlichen Positionierungen und Herrschaftsverhältnissen auskommt.
Bedeutsame Themen, Bereiche, Perspektiven und Begriffe in diesem Zusammenhang, die wir diskutieren können, lauten u.a.: Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, Gesellschafts- und Staatskritik, Diskriminierung, Sexismus, Zwangsheterosexualität als politische Institution und Heteronormativität, Gewalt und Täterstrategien, rechter Antifeminismus sowie geschlechterreflektierende Rechtsextremismusprävention, (politische) Bildung sowie Intersektionalität.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Die Bereitschaft zur selbständigen, auch umfangreicheren Lektüre von theoretischen
Texten wird ebenso vorausgesetzt wie ein verantwortungsbewusster Umgang mit
politischen und kontroversen Themen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Reflexion
und gemeinsamer Diskussion.

Arbeitsformen:

Vorab-Lektüre und -Recherche, AG-Arbeit, Plenums- und AG-Diskussionen, Kurzpräsentationen.

HINWEIS: ONLINE-Seminar

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

VARIANTE 1 (NEU!):

Hausarbeit (Literaturstudie) zum Seminarthema
Umfang: 10-15 S.
Abgabe: vor Semesterende der Langzeitseminare (SoSe 2020)
Weitere Informationen s. Moodle.

ODER

VARIANTE 2:

Mehrteilig für alle:

1. Reading Diary (RD) zu 2 Basis-Texten (2 x je 1,5 bis 2 S.). Die Texte sind ohne Absprache wählbar. Zum RD siehe Merkblatt auf Moodle.

2. RD zu einem weiteren Basis-Text (s.o.) + dazu Fragenbeauftragte*r-Handout (1-2 S.) mit Kurzzusammenfassung (5 Zeilen), 3-5 herausgearbeiteten Kernthesen sowie 3-5 Diskussionsfragen.

3. Recherche und Dokumentation (Handout 1-2 S., Merkblatt auf Moodle) zu einem lokalen, regionalen oder bundesweit tätigen Projekt/Einrichtung/Angebot mit Bezug zu Sozialer Arbeit und Geschlecht und/oder sexueller Orientierung, zu sexueller und/oder geschlechtlicher Vielfalt.

4. Abschlussreflexion (AR) zum Seminar (2 S.), s. zur AR Merkblatt auf Moodle.

Bitte beachten Sie weitere Informationen zur Abgabe der einzelnen Prüfungsleistungsteile (s. Moodle).

Sonstige Informationen:

HINWEIS: ONLINE-Seminar

Basisliteratur:

Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Czollek, Leah/Perko, Gudrun/Weinbach, Heike (2009): Lehrbuch Gender und Queer- Grundlagen,Methoden und Praxisfelder Weinheim/München: Juventa.
Degele, Nina (2008): Gender/Queer Studies. Eine Einführung. München: W. Fink 2008.
Kortendiek, Beate/Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (Hrsg.) (2019): Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Küppers, Carolin (2012): Soziologische Dimensionen von Geschlecht.
In: APuZ 20/21/2012 „Geschlechtsidentität“, S. 3-8.
Online: URL: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/135428/geschlechtsidentitaet

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.04.2020 bis 11.05.2020


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