Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: SS24 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS20 | ||||
Titel: | Ausgewählte Themen der Sozial- und Entwicklungspsychologie | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Psychologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung A 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnungen bis 2010) BA Soz Prüfung A 2.1, Modul: Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld (Prüfungsordnung 2011/2015/2021) BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022) | ||||
DozentIn: | Agache, Alexandru, Dr. | ||||
Zeit: | Beginn (online): 22. Mai (11:00-12:30 Uhr) ONLINE-BLOCK: 13.-17.07. 9:00-17:00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | Siehe Zeitangabe | ||||
Raum: | 03.2.054 | ||||
Kommentar: [editieren] | Welche Folgen hat "social distancing" für das Fühlen, Denken und das Zusammenleben der Menschen? Inwiefern ist die Coronakrise ein "Stresstest" für Familien? Wie kann man sozial benachteiligten Familien helfen? Welche Rolle hat das väterliche Involvement für die Entwicklung der Kinder? Wie gehen Menschen mit der täglichen Informationsflut um? Wie entsteht solidarisches Verhalten? Zu all diesen Fragen liefert die Sozial- und Entwicklungspsychologie spannende Beiträge, die wir genauer unter die Lupe nehmen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Anwendbarkeit des aktuellen Forschungsstands unter anderem zu folgenden Themen: Soziale Kognition und soziales Verhalten, Denken und Fühlen, Stereotype Threat, Intergenerationale Beziehungen, Akkulturation, Kindertagespflege und kindliche Entwicklung. Neben dem Transfer zur Praxis, legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, Kompetenzen zu erwerben, um die Belastbarkeit der empirischen Evidenz kritisch beurteilen zu können und diese von der Laienpsychologie zu unterscheiden. Dabei werden wir uns mit methodischen Aspekten zur Replizierbarkeit von Studien befassen. Dieses Seminar ist in deutscher Sprache, aber die Prüfungsleistung (s. unten) kann auch englischsprachig erfolgen.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe)Inhalt:Welche Folgen hat "social distancing" für das Fühlen, Denken und das Zusammenleben der Menschen? Inwiefern ist die Coronakrise ein "Stresstest" für Familien? Wie kann man sozial benachteiligten Familien helfen? Welche Rolle hat das väterliche Involvement für die Entwicklung der Kinder? Wie gehen Menschen mit der täglichen Informationsflut um? Wie entsteht solidarisches Verhalten? Zu all diesen Fragen liefert die Sozial- und Entwicklungspsychologie spannende Beiträge, die wir genauer unter die Lupe nehmen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Anwendbarkeit des aktuellen Forschungsstands unter anderem zu folgenden Themen: Soziale Kognition und soziales Verhalten, Denken und Fühlen, Stereotype Threat, Intergenerationale Beziehungen, Akkulturation, Kindertagespflege und kindliche Entwicklung. Neben dem Transfer zur Praxis, legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, Kompetenzen zu erwerben, um die Belastbarkeit der empirischen Evidenz kritisch beurteilen zu können und diese von der Laienpsychologie zu unterscheiden. Dabei werden wir uns mit methodischen Aspekten zur Replizierbarkeit von Studien befassen. Dieses Seminar ist in deutscher Sprache, aber die Prüfungsleistung (s. unten) kann auch englischsprachig erfolgen.Arbeitsformen:Geplant sind Online Gruppenarbeit, Diskussionsrunden (Forum), Online Präsentationen und Videokonferenzen via Teams (Details folgen auf der Moodle Seite).Prüfungsleistungen bzw. Testat:Lernportofolio bestehend aus 3 Teilaufgaben:- Online Präsentation (auch als Gruppenarbeit) - Feedback zu einer anderen Präsentation - Abschlussreflexion (schriftliche Einzelarbeit) mit konkretem Bezug zu behandelten Seminarthemen, ausgehend von einem Zeitungsartikel zur Covid-19 Pandemie: maximal 900 Wörter ohne Zählung der Literaturliste. Details werden im Seminar über Moodle bekannt gegeben. Abgabefrist bis zum Semesterende. Für ein Bestehen der Prüfungsleistung ist es erforderlich, dass alle aufgelisteten Teile des Lernportfolios bestanden sind. Die PL kann englischsprachig erfolgen. Basisliteratur:Wird im Seminar bekannt gegeben. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 04.05.2020 bis 08.06.2020 Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. Online Studierenden Support Center (OSSC) >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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