Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Propädeutik I, Gruppe A

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Propädeutik 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung PP.1: Propädeutik (Prüfungsordnung 2014/2015)
 
DozentIn:N, N
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:16.11
 
Raum:03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Die erste Sitzung (16.11.2020) findet online via "Teams" statt und startet um 9 Uhr. Sie werden im Vorfeld gesondert via E-Mail (Hochschuladresse/HSD-Account) von mir informiert.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt. (Zur Lehrveranstaltung gehören besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. über semesterübergreifende Projektgruppen, forschendes Lernen, Forschungs- und Schreibwerkstätten). Bei einer TN-Anzahl oberhalb von 25 Studierenden können die erforderliche Beratung und Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung nicht gewährleistet werden.)

Inhalt:

Im Seminar Propädeutik I werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet und im Kontext des Studiengangs Pädagogik der Kindheit und Familienbildung konkretisiert:


1) Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen
2) Einführung in die methodischen Grundlagen der empirischen Sozialforschung
3) Zitation, Recherche und das Lesen wissenschaftlicher Texte
4) Präsentation im Studium und Organisierung von Online-Seminarsitzungen
5) Wissenschaftliches Schreiben


Dieses Seminar bildet die Grundlage für das Seminar Propädeutik II. Die relevanten Aspekte umfassen also nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern auch die konkreten Arbeitstechniken für das weitere Studium.

Arbeitsformen:

Erarbeiten der Inhalte in Gruppen-. Partner- und Einzelarbeit, Diskussionen, Textarbeit, Übungen und Präsentationen. Eine aktive und regelmäßige Mitarbeit im Seminar ist empfehlenswert. Sollte das Seminar als Online-Seminar durchgeführt werden, so werden die Inhalte und Arbeitsformen entsprechend angepasst.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung für dieses Seminar besteht aus zwei Teilleistungen und umfasst:

1) Die Erstellung eines Lernportfolios zu den Themen methodologische Grundlagen, empirische Sozialforschung, Zitation und Recherche. Das Lernportfolio hat einen Umfang von ca. 5 Seiten (zzgl. Inhalts- und Literaturverzeichnis).

und

2) Die Entwicklung einer Forschungsfrage und Konzeptionierung einer Forschungsskizze. Die Forschungsskizze hat einen Umfang von ca. 5 Seiten (zzgl. Inhalts- und Literaturverzeichnis). Die Abgabe beider Teilleistungen erfolgt bis zum 19.02.2021.

Basisliteratur:

Literatur (diese Liste wird im Seminarverlauf aus didaktischen Gründen fortlaufend ergänzt):


Baur, N. & Blasius (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Band 1 (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Baur, N. & Blasius (Hrsg.). (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Band 2 (2., vollst. überarb. u. erweit. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Dittmar, N. (2009). Transkription. Ein Leitfaden mit Aufgaben für Studenten, Forscher und Laien (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Richtig wissenschaftliche schreiben (5., aktual. Aufl.). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Fromm, M. & Paschelke, S. (2006). Wissenschaftliches Denken und Arbeiten. Eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge. Münster: Waxmann.

Heinzel, F. (Hrsg.). (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.

Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (2., überarb. Aufl.). Berlin: Springer Medizin.

Kalina, O. (2003). Wozu Wissenschaft? In O. Kalina, S. Köppl, U. Kranenpohl, R. Lang & J. Stern (Hrsg.), Grundkurs Politikwissenschaften: Eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (S. 2-34). Wiesbaden: VS Springer.

Kruse, O. (2002). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium (9. Auflage). Frankfurt: Campus.

Kuckartz, U (2013). Statistik. Eine verständliche Einführung (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.

Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zum qualitativem Denken (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Micheel, H.-G. (2010). Quantitative empirische Sozialforschung. München: Reinhardt.

Narr, W.-D. (2006). Was ist Wissenschaft? Was heißt wissenschaftliches arbeiten? Was bringt ein wissenschaftliches Studium? - Ein Brief. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (13., durchges. Aufl., S. 15-32). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Raithel, R. (2008). Quantitative Sozialforschung. Ein Praxiskurs (2., durchgesehene Aufl.). Wiesbaden: VS Springer.

Schnell, R., Hill, P. & Esser, E. (2018). Methoden der empirischen Sozialforschung (11., überarb. Aufl.). Berlin: De Gruyter.

Stary, J. (2008). Wissenschaftliche Literatur lesen und verstehen. In N. Franck & J. Stary (Hrsg.), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung (14., überarb. Aufl., S. 71-96). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
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