Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS20/21
 
Titel:

Stimme in Kontexten Sozialer Arbeit, Beratung und Therapie

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Musik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA Kind Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 ab Sommersemester 2022)
 
DozentIn:Kühne, Christina, Diplom Musikerin
 
Seminarformat:Im Wintersemester 2020/21 werden die Seminare überwiegend online stattfinden, es gibt aber die Option in kleinen Gruppen auch Termine vor Ort durchzuführen. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Montag,
11:00 Uhr bis 14:15 Uhr
(Zusätzliche Blocktermine - siehe Kommentar)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:24.10
 
Raum:03.E.025 Musikraum
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt. Daher können keine weiteren Studierenden aufgenommen werden, soweit sich keine Studierenden die bereits einen Seminarplatz erhalten haben wieder abmelden.

Das Seminar beginnt mit Blockterminen in Präsenz:
24./25.10. und 31.10./01.11.2020, jeweils 11.00-19.00 Uhr

Die Stimme ist für die Kommunikations- und Beziehungsgestaltung mit Klienten*innen in der sozialpädagogischen Praxis elementares „Berufswerkzeug“.
Darüber hinaus ist die tiefgreifende Wirkung von Gesang wissenschaftlich belegt und kann durch vielfältige Angebote in die Praxis integriert und genutzt werden.
Stimmliche Gesundheit, Verlässlichkeit und Belastbarkeit ist für Sozialpädagogen*innen von großer Relevanz. Die individuelle Verfasstheit der Sprecherin/des Sprechers, der Stimmklang sowie die individuelle Art des Stimmgebrauchs sind bedeutsame Faktoren für Kommunikation, (professionelle) Präsenz und beeinflussen die Wirksamkeit sozialpädagogischer (wie therapeutischer) Interventionen. Gleichzeitig wirkt sich das Hören und Erleben der eigenen Stimme wiederum auch auf die Selbstwahrnehmung der Sprecher*innen aus.
Dem zu Grunde liegt die Zirkularität von Sprechen und Hören: Das Zusammenspiel komplexer Wechselwirkungen psycho-physischer Prozesse und Resonanzphänomene.

Mit praktischen Übungen und Anleitungen - vorrangig für die Stimme, Atmung, Haltung, Körperspannung & Koordination - soll es den Seminarteilnehmer*innen im Rahmen dieses Seminars ermöglicht werden, theoretische Grundlagen praktisch umzusetzen, erfahren, reflektieren und erproben zu können.
Beim stimmlichen Gestalten und gemeinsamen Singen können die neu erworbenen Kompetenzen erweitert und zunehmend in den eigenen Stimmgebrauch integriert sowie für die zukünftige Gestaltung/Anleitung eigener stimmbasierter Angebote/Projekte genutzt werden.

Ziel ist es, dieses Seminar aufgrund der stimm- und musikspezifischen Lerninhalte in Präsenz zu ermöglichen.

Im Falle einer offiziellen Corona-bedingten Einschränkung für stimmpädagogische Angebote im Laufe des Semesters wird der jeweiligen Situation entsprechend auf Online-Vorträge, -Coachings, -Meetings sowie Arbeitsmaterialien bei Moodle umgestellt.

FÜR DIESEN FALL BEACHTEN SIE BITTE UNBEDINGT:

Es ist eine auf musikspezifische Übertragungsanforderungen ausgerichtete Software erforderlich, um mit bestmöglicher Audioqualität für Sie bzw. mit Ihnen online stimmlich/musikalisch arbeiten zu können: Aktuell ermöglicht dies das Programm „Zoom“, welches einen „Music Mode“ bietet. („Zoom“ ist kostenfrei herunterzuladen – sowohl für Computer, Handy oder Tablet.)
Die Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ werden nicht von der Hochschule überprüft. Der Gebrauch von „Zoom“ liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden.

Inhalt:

- Übungen für Stimme, Atmung, Haltung, Körperspannung & Koordination
- Reflexion eigener Stimm-, Atem- und Haltungsmuster

- stimmliches Gestalten (Sprechen & Singen)
- Gemeinsames Singen

- Anatomie & Phoniatrie > Stimmgebungskoordination & Wechselwirkungen (Atem, Stimme, Haltung)
- Einführung Stimme als sich selbst-regulierendes System

- Einführung Stimmgesundheit und Stimmprävention
- Übungen zur Selbstregulation (Spannungsausgleich > Vortragstraining, Lampenfieber)

- Sprechwirkungsforschung

- Improvisation
- Grundlagen Musikpädagogik i.d. Sozialen Arbeit
- Kreativitätsförderung

- Einführung in Grundlagen Systemischen Denkens und Handelns

- Gestaltung eigener stimmbasierter Angebote/Projekte für unterschiedliche Klientengruppen

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bereitschaft zu kontinuierlicher praktischer Arbeit und Reflexion.

> Für stimmliche und musikalische Lerninhalte wird aufgrund der klangspezifischen Übertragungsanforderungen und didaktisch notwendigen Audioqualität mit dem Programm "Zoom" gearbeitet. Die Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ werden nicht von der Hochschule überprüft. Der Gebrauch von „Zoom“ liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden.

Arbeitsformen:

- Gemeinsames Singen & Musizieren

- praktische Übungen für: Stimme (Sprechen & Singen), Atmung, Haltung, Körperspannung, Koordination, Reflexion und stimmliche Gestaltung

- Kleingruppenarbeit, Einzelcoachings, Vortrag

- Textarbeit, Improvisation, Visualisierung, Audio- /Videoaufnahmen

Evt. Online-Meetings, -Konferenzen, -Vorträge, -Coachings:

>Für stimmliche und musikalische Lerninhalte wird aufgrund der klangspezifischen Übertragungsanforderungen und didaktisch notwendigen Audioqualität mit dem Programm "Zoom" gearbeitet. Die Datenschutzrichtlinien von „Zoom“ werden nicht von der Hochschule überprüft. Der Gebrauch von „Zoom“ liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Entwurf & Gestaltung sowie Anleitung eines eigenen (stimmbasierten) Angebots/Projektes mit schriftlicher Ausarbeitung nach vorgegebener Struktur:

Die Prüfungsleistung wird im Seminar vorbereitet, begleitet und dem Lernprozess der Seminargruppe angepasst: Ziel ist es, die im Seminar erworbenen Kompetenzen (s.o.) im Rahmen der Prüfungsleistung abschließend zu bündeln, zu erproben und diesen Prozess zu reflektieren.

1. Praxisteil der Prüfungsleistung (Kleingruppen) in Präsenz:
a) Vorstellung von Entwurf, Planungs- & Gestaltungsprozess sowie
b) praktische Anleitung des eigenen stimmbasierten Angebots/Projektes
c) Reflexion des Prozesses
in Abhängigkeit von Präsenzzeit, Lernprozess, Gruppenstruktur: Umfang nach Absprache ca. 45-60 Min.

2. Schriftlicher Teil der Prüfungsleistung:
Schriftliche Ausarbeitung (Dokumentation des Projektprozesses/Handout) nach vorgegebener Struktur in Abhängigkeit von Präsenzzeit, Lernprozess, Gruppenstruktur:
Umfang nach Absprache ca. 2 - 6 Seiten.

Sonstige Informationen:

Die prüfungsrelevanten Lerninhalte des Seminars können nicht durch bloße Theorie erlangt werden, sondern erfordern - auch bzw. gerade im Online-Format - die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Erfahrungen praktischen Übens.

Basisliteratur:

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
28.09.2020 bis 07.12.2020


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.