Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: SS24
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
Erste OSSC-Seminaranmeldung bis 19.02.2024, 14:00 Uhr
Zweite OSSC-Seminaranmeldung bis 25.03.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS21/22
 
Titel:

Zirkus, Akrobatik und inszenierter Trendsport

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Bewegung 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnung 2011/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen S 3.2/3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen S 3.1/2: Schwerpunkt: Bewegungs- und Sportpädagogik (Prüfungsordnung 2021)
BA Kind Prüfung SP3.2/3: Schwerpunkt: Bewegungs- und Erlebnispädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kind Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA SA/SP Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 im Wintersemester 2021/22)
 
DozentIn:Michels, Harald, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Dienstag,
12:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:12.10
 
Raum:03.E.030 Sporthalle
 
Kommentar:
[editieren]
Die Veranstaltung findet - falls möglich - in Präsenz statt.

Inhalt:

Abrobatik, Jonglage, Zauberei., Clownerie und andere Disziplinen sind Elemente des Zirkus. Zirkus und moderne Formen der Inszenierung von zirzensischen Inhalten (auch Trendsport) können gerade in der kreativen und bewegungsaktiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen pädagogisch genutz werden um vielfältige motorische, psychische, emotionale und soziale Ziele zu erreichen. In der Veranstaltung werden verschiedene Dimensionen der Zirkuspädagogik in Theorie und Praxis bearbeitet. Auf der Grundlöage des Erlebens verschiedener Zirkustechniken werden auch Verfahren zur Entwicklung von performativen Szenen thematisiert. Am Ende soll eine gemeinsame Zirkusaufführung stehen.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Es sind keine besonderen Kenntnisse und Qualifikationen erforderlich

Arbeitsformen:

Vorträge, praktische Übungen und Spiele, Referate, Exkursion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilprüfungen:
1. Thematischer Impuls zu einem ausgewählten Thema (ca. 15 Minuten) und passendes Handout (3-6 Seiten)
2. Mitarbeit bei der Erstellung und Vorführung einer zirzensischen Szene (dauer ca. 5 Minuten) - verpflichtende Teilnahme am 18. Januar 2022

Die Prüfungsleistungen werden 26.10.2021 vergeben. Studierende, die an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen, sind verpflichtet, sich eigenständig um eine neues Thema und ggf. einer Prüfungsgruppe anzuschließen.

Sonstige Informationen:

Sollte die Veranstaltung nur (teilweise) online stattfinden können (Kontext Corona-Pandemie) wird das Seminarkonzept und ggf. auch die Prüfungsleistung (z.B. Produktion einer Vidosequenz als Performance oder Tutorial) entsprechend angepasst.

* Falls die Teilnehmer-Zahlen in Präsenz begrenzt werden muss, wird ggf. die Gesamtgruppe (45 TN) in zwei / drei Gruppen geteilt, die jeweils in vereinbarten "Zeitfenstern" versetzt in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Kompensation der "verpassten Zeit" erfolgt dann mit dem inhaltlichen Studium von Dokumenten / Materialien / Literatur, die dann ggf. in einer Klausur überprüft werden.

Basisliteratur:

Ballreich, R. u.a. (2007): Zirkus spielen. Das Handbuch für Zirkuspädagogik, Artistik und Clownerie. Hirzel-Verlag. Stuttgart.
Eschert, A., Klinke, M., Küpper, D. (1994): Zirkus selber machen. Kreisel Verlag. Güstrow.
Fissenewert, J. (2009): Lernfelder der Zirkuspädagogik-Möglichkeiten und Grenzen. Hausarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen. Verfügbar unter: http://www.zirkuspaedagogik.de/wp-content/uploads /2009/01/Jens-Fissenewert-Examensarbeit.pdf
Gaal, J. (1994): Bewegungskünste Zirkuskünste. Jonglage, Einradfahren, Akrobatik für Schule, Verein und Freizeit. Hoffmann. Schorndorf.
Hense,J., Heiner,K. (2003): Cirkusspiele. Maternus Verlag, Köln.
Metzenthin,R. (1983): Schöpferisch spielen und Bewegen, Orell Füssli Verlag, Zürich und Schwäbisch Hall
Michels, Harald (2018): Dieser Zirkus um die Gesundheit – ein Praxisprojekt zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen, Bericht zum Sommersemester 2018. E-Book bei der HSD-Bibliothek.
Müller, E. (1992): Manegenzauber. Don Bosco Verlag. Köln
Schnapp, S. / Zacharias, W. (Hg.) (2000): Zirkuslust. Zur kulturpädagogischen Aktualität einer Zirkuspädagogik. LKD-Verlag. Unna.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen und im Master Empowerment Studies war nur bis zum 25.03.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2021 bis 02.11.2021


Wenn Sie im OSSC einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im OSSC zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
Online Studierenden Support Center (OSSC) >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im OSSC nach Login unter "Prüfungsverwaltung", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.