Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS21/22
 
Titel:

Wörterhimmel, Köftöffeln und Geschichtenteppich - Zeitgenössische Kinderliteratur als Tür zu Sprachkunst, - Fantasie,- und Denkräumen, Gruppe B

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Kultur, Ästhetik, Medien - Literatur 
 
Scheine / Modul:BA Kind Prüfung E5.2.1: Literatur (Prüfungsordnung 2014/2015)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2021 im Wintersemester 2021/22)
 
DozentIn:Karimé, Andrea
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Reines Onlineseminar

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Gruppe B:
Vorbereitungs- und Einführungstreffen: 17.12. von 14.30-21.30 Uhr
Block: Mo 31.01.2022 – Fr 04.02.2022, jeweils 10-17h (ggf. zusätzlicher gemeinsamer Termin, 4 SWS am 07.01.2022 ab 14.30 bis 17.45 Uhr)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:17.12
 
Raum:Online (Moodle, Teams,...)
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.
Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.))

Inhalt:

Das Seminar vermittelt in einem kompakten Praxiskurs einen Einblick in die zeitgenössische (nicht belehrende) Kinderliteratur sowie in die ästhetische Praxis des Schreibens. Die Lektüre ausgewählter Bücher aus vielstimmigem Kanon sowie die Auseinandersetzung mit Projekten und Methoden der Literaturvermittlung und -präsentation bilden die Voraussetzung für den praktischen, projektorientierten Teil des Seminars.
Dieser besteht in Übungen und Verfahren des "Kreativen Schreibens" um den eigenen Vorteil (Spaß, Gewinn Empowerment) im Schreiben, der Sprache und der Literatur (wieder) zu entdecken und so mit wichtigen lesefördernden Schreib-Buch-Projekten wirksam werden zu können.
Der genaue Ablauf wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Arbeitsformen:

Lektüre, Ästhetische Praxis, Übung, Vortrag und ggf. Exkursion

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

1. (Gruppenleistung)
Anschauliche Präsentation/Lesung und ausführliche kritische Besprechung/Vorstellung eines zeitgenössischen Bilderbuchs (nach Absprache! und unter Berücksichtigung der im Seminar besprochenen Auswahlkriterien und -Listen sowie relevanter Sekundärliteratur).

Referatstermin:

3.2+4.2.22 (Anwesenheit ist Pflicht)



UND

2. (Einzelleistung)
Journal der praktischen Übungen, bestehend aus: Beschreibung der Übung, entstandener Text, Reflexion der (Schreib-) Erfahrung (insgesamt 5 Übungen á jeweils 1 Seite)
Abgabe

15.2.2022, 23:59 Uhr

Die Prüfungsleistungen werden jeweils zu 50 Prozent gewichtet.

Basisliteratur:

Andrea Karimé: Poetikvorlesungen 2020 https://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/deutsch/poesie_poetik/
https://www.ph-karlsruhe.de/fileadmin/user_upload/ph-karlsruhe.de/st/presse/pdf/2020/PH_KA_20_01_Poetik-Dozentur.pdf

Ellis Carson „Wazn Teez?“, Zürich 2017
1001 Buch http://www.1001buch.at/
Deutsche Akademie für Kinder - und Jugendliteratur http://www.akademie-kjl.de/
Ayse Bosse, Pembo, Carlsen Verlag 2020
Gianni Rodari "Grammatik der Phantasie"

Ayse Bosse: Pembo, Hamburg 2020

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
24.09.2021 bis 02.02.2022


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.