Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS22
 
Titel:

Urbane Interventionen! Stadtentwicklung und -gestaltung - ein Handlungsfeld in der Sozialen Arbeit

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung IM.1: Interdisziplinäres Modul (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:van Rießen, Anne, Prof. Dr. / Knopp, Reinhold, Prof. Dr., Dipl.-Soz. Arb.
 
Seminarformat:Aktuell ist nicht absehbar, inwieweit in diesem Semester Seminare in Präsenz stattfinden können. Die aktuelle Planung für dieses Seminar ist vor diesem Hintergrund:
Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn online in Moodle oder in Videokonferenzen. Bitte beachten, dass auch bei Onlineseminaren ggf. Prüfungen in Präsenz stattfinden können.
 
Zeit:Das Seminar findet in Kooperation mit den Studierenden der Architektur statt. Zu Beginn werden wir uns vom 28. März bis zum 30. März 2022, jeweils von 9.00-17.30 Uhr, theoretisch einarbeiten, bevor wir uns dann gemeinsam mit den Studierenden der Architektur am 8. April, am 13. Mai und am 3. Juni 2022 von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr treffen; die Abgabe der Prüfungsleistungen und die geplante Vernissage der Entwürfe sind am 1. Juli 2022 von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:28.03
 
Raum:09.1.001
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar ist ein interdisziplinäres Seminar und wird gemeinsam - ab der zweiten Hälfte (siehe Zeitplan) - mit Studierenden des Fachbereichs Architektur stattfinden, in Kooperation mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf. Es findet während der Blockphase jeweils von 9 Uhr bis 17.30 Uhr statt.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe: Sozialraumerkundungen, Kleingruppenarbeit, Entwicklung von konkreten Entwürfen in Kooperation mit Studierenden der Architektur und dem Stadtplanungsamt.)

Inhalt:

Im Rahmen dieses interdisziplinären Semianars wird in Kooperaton mit dem Stadtplanungsamt Düsseldorf und den Studierenden des Fachbereichs Architektur ein temporäres Stadtmöbel bzw. eine bauliche Intervention entwickelt, welche die Möglichkeit bieten, gemeinwohlorientiertes Denken und Handeln im Sozialraum zu stärken und den Zusammenhalt der Menschen vor Ort zu festigen. Das Möbel oder die bauliche Intervention muss dabei Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen. Ob unter dem Begriff Upcycling, Precycling, oder Cradle-to-Cradle, die eingereichten Entwürfe sollten diesen Maßstäben gerecht werden. Der Entwurf muss so gestaltet sein, dass er im Sommer umgesetzt werden kann.

Wir werden uns beginnend im Block mit den theoretischen Zugängen zu Stadt und Sozialraumarbeit in der Sozialen Arbeit beschäftigen. Dazu werden wir u. a. die Aspekte Lebensraum Stadt, die Bedeutung des Sozialraums aus der Perspektive Sozialer Arbeit, sozialraumbezogene Theorien und Methoden sowie Methoden der Sozialraumanalyse kennenlernen, mit dem Ziel einen spezifischen Sozialraum in Düsseldorf zu analysieren. Aufgrund der Analysen und weitergehenden Recherchen, werden wir dann fiktive urbane Interventionen entwickeln. Die Analysen und die fiktiven urbanen Interventionen werden wir im weiteren den Studierenden der Architektur vorstellen, die aufgrund ihrer Kenntnisse konkrete Entwürfe entwickeln. Diese Entwürfe werden gemeinsam diskutiert und weiterentwicklt und einer Jury aus Vertreter*innen des Stadtplanungsamtes vorgestellt. Eine Vernissage der Entwürfe ist für den 1. Juli 2022 geplant; das ausgewählte Möbelstück bzw. die bauliche Intervention soll dann im Weiteren im Sommer 2022 konkret umgesetzt werden.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Lust und Zeit sich mit interdisziplinärem Arbeiten und Denken auseinanderzusetzen. Lust fiktive urbane Interventionen zu entwickeln.

Arbeitsformen:

Vorträge, Gruppenarbeit, Exkursionen in den Sozialraum (Düsseldorf), kreative Entwicklung von fiktiven urbanen Interventionen.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Hausarbeit 10 - 12 Seiten pro Person (Thema in Absprache, max. 3 Personen). Im Rahmen der Hausarbeit wird die Entwicklung des Entwurfes beschrieben sowie die damit verbundenen einzelnen Arbeitsschritte (Sozialraumanalyse etc.) dargestellt. Im Rahmen einer subjektiven Reflexion wird analysiert, ob und wie die bauliche Intevention bzw. das Stadtmöbel die Möglichkeit bieten, gemeinwohlorientiertes Denken und Handeln im Sozialraum zu stärken und den Zusammenhalt der Menschen vor Ort zu festigen.

Basisliteratur:

Wird im Seminar bekanntgegeben.

 
Anwesenheit:Für dieses Seminar ist die Teilnahme im folgenden Umfang gem. § 12 Abs. 6 RahmenPO Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat:
Die Teilnahme am 1. Juli 2022 - Vernissage, Vorstellung der Entwürfe - ist verpflichtend. Dieser Termin dient dazu, die gemeinsamen Ergebnisse den Vertreter*innen des Stadtplanungsamtes etc. vorzustellen.

Die Teilnahme ist erforderlich, weil folgende Lernziele aus den folgenden Gründen nur mit einer Teilnahme der Studierenden erreichbar sind:


Versäumte Sitzungen können folgendermaßen ausgeglichen werden:
-

Diese Anordnung erfolgt auf Beschluss des Fachbereichsrates.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
18.03.2022 bis 25.04.2022


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.