Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS22/23
 
Titel:

Die Relevanz von Wohnen.

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Didaktik sowie Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung A 1.1, Modul: Professionelle Identität (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)
BA Soz Prüfungen S 6.1-3: Schwerpunkt: Exklusion-Inklusion-Diversity (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)
BA Soz Prüfungen S 11.1-3: Schwerpunkt: Zivilgesellschaft (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:van Rießen, Anne, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Das Blockseminar findet vom 26. bis zum 30. September 2022 in der Zeit von 9 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Drei Tage werden in der Hochschule stattfinden, an einem Tag sind wir in ausgwählten Sozialräumen und an einem weiteren Tag werden wir uns online treffen.
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:26.09
 
Raum:03.2.041
 
Kommentar:
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Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didkatische Gründe)

Inhalt:

Differenzierte Gründe führen dazu, dass sich Wohnen zunehmend verändert. Sowohl auf der Mikroebene (in der Wohnung, im Haus selber) als auch auf der Mesoebene (Stadtteil, Quartier, Sozialraum).
So gelangen einerseits seitens der Politk und der Verwaltung und damit auch zunehmend für die Soziale Arbeit u. a. alter(n)s- oder inklusive Sozialräume in den Fokus, es werden klimagerechte Sozialräume fokussiert, aber auch andere Aspekte die es ermöglichen, lebens- und umweltgerechte Aspekte in der Gestaltung und Nutzung von Sozialräumen zu ermöglichen.
Andererseits führen gesellschaftliche Transformationen - wie bspw. der demographische Wandel - zu neuen Wohnformen wie bspw. "Wohn- und Hausgemeinschaften für ältere Menschen", "Mehrgenerationenhäuser" oder "Demenz-Wohngemeinschaften". Aber auch für spezifische Adressat:innengruppen Sozialer Arbeit gelangen neue Wohnformen in den Fokus: bpsw. "Housing-First" oder "Tiny-House-Siedlungen" für wohnungslose Menschen oder "Individuelle passende Wohnformen" für Kinder und Jugendliche" im Rahmen von stationären Einrichtungen. Institutionalisierten Wohnformen gemeinsam ist dabei, dass das Leben in professionellen pädagogischen Settings wie Heimen oder Wohngruppen generell in einem „Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit“ (Meuth 2020: 7) stattfindet.

Im Rahmen des Seminars setzen wir uns erstens mit neuen und alten Wohnformen auseinander bevor wir zweitens mittels sozialräumlicher Analyse- und Beteiligungsmethoden spezifische Stadtteile und Quartiere analysieren. Ziel des Seminars ist es die Bedeutung von Wohnen - auf der Mirkro- wie auf der Mesoebene - zu analysieren: auch und insbesondere im Kontext professioneller Settings.

Arbeitsformen:

Vortrag, Gruppendiskussion und -arbeit, Textlektüre

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Hausarbeit (Einzelarbeit, 10 Seiten pro Person) UND kurzes Referat zu einer Wohnform (Thema nach Absprache mit der Dozentin im Seminar in Gruppenarbeit, Dauer 15 bis 20 Minuten), welches im Rahmen der Blockwoche vorgestellt wird.

Basisliteratur:

Meuth, Miriam (2020): Wohnen in pädagogischen Kontexten. In: Eckardt, Frank/Meier, Sabine (Hrsg.): Handbuch Wohnsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-20.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
16.09.2022 bis 10.10.2022


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.