Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS23
 
Titel:

Vertiefung ausgewählter Bildungsbereiche: Lernwerkstatt

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Weitere Bildungsbereiche 
 
Scheine / Modul:BA Kind Testat E5.3.1: Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kind Prüfung E5.3.2: Grundlagen ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2014/2015)
BA Kipäd Testat H5.2.1: Vertiefung ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2021)
BA Kipäd Prüfung H5.2.2: Vertiefung ausgewählter Bildungsbereiche (Prüfungsordnung 2021)

BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen ab 2014)
 
DozentIn:Kölzer, Anna, B.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Donnerstag,
14:30 Uhr bis 17:45 Uhr
(14-tägig)
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:13.04
 
Raum:03.1.022
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar ist ein 2 - SWS Seminar, das 14 - tägig in einem vierstündigen Format angeboten wird.

Die genauen Termine sind:
13.4.
27.4.
11.5.
25.5.
15.6.
22.6. (findet außerhalb des 14-tägigen Rhythmus statt!)

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Die zur LV gehörenden Arbeitsformen Kleingruppenarbeit, Selbstreflexionsübungen, Rollenspiele, Präsentationen, Kurzvorträge, Textarbeit, Gruppen- und Plenumsdiskussionen gelangen bei einer TN-Anzahl oberhalb von 45 Studierenden an die Grenzen der erforderlichen Kommunikation von Arbeitsinhalten zwischen Studierenden und lehrender Begleitung.
Die insgesamt bereit zu stellende Zahl von Studienplätzen pro Modul ist gewährleistet.)

Inhalt:

Forschendes Lernen in der Lernwerkstatt ist praktische Arbeit: Sinnliches Erfahren, eigene Interessen wahrnehmen und entwickeln, Fragen und Hypothesen bilden, diese im Experiment testen, Ergebnisse sammeln und dokumentieren.

In dieser Lehrveranstaltung widmen Sie sich dem forschenden Lernen. Sie setzen sich mit den theoretischen Grundlagen der Lernwerkstattarbeit auseinander und erarbeiten, gestalten und erleben verschiedene Typen und Themen einer Lernwerkstatt.

- Studierende, die in diesem Seminar eine Prüfung ablegen wollen, setzen sich außerdem praktisch und intensiv mit einem selbst gewählten Forschungsthema auseinander und reflektieren Ihre diesbezüglichen Lernerfahrungen, u.a. im Gespräch mit den Lernbegleitungen. Die Ergebnisse werden im Seminar präsentiert.

- Studierende, die ein Testat erlangen wollen, übernehmen im Seminar außerdem die Rolle einer Lernbegleitung. Sie erarbeiten Methoden, um Lernende didaktisch-methodisch in ihren Lerninteressen zu begleiten, zu unterstützen und wenden diese praktisch an.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zu eigenaktivem Lernen

Durch Ihre Fragen, Ideen und Beiträge, gestalten Sie die Inhalte und Qualität des Seminars mit.

Arbeitsformen:

Impulsvorträge, Lektüre ausgewählter Texte, Textarbeit, Einzelarbeit, Referate, Präsentationen, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Reflexionsübungen, aktives Ausprobieren, Interviews, Exkursionen, praktische Auseinandersetzung

Nach Möglichkeit werden wir eine Lernwerkstatt besuchen bzw. diese online kennenlernen. Der Termin wird im Seminar bekannt gegeben.

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

PRÜFUNGSLEISTUNG

Durchführung und Präsentation eines eigenen Lernwerkstattprojekts, dazu gehört:

- ein Motivationsschreiben über das eigene Forschungsthema im Umfang einer DIN A 4 Seite,

UND

- die Teilnahme an mindestens drei Gesprächen mit der im Seminar festgelegten Lernbegleitung über das Forschungsinteresse zur Klärung der eigenen Forschungsfrage, bzw. über den Arbeits- und Lernprozess


UND

- die Präsentation der Forschungsergebnisse und eigener Lernerfahrungen im Seminar. Zeitlicher Umfang: 15 Minuten. Handout: Umfang 1 DIN A 4 Seite

Die Termine werden zu Beginn des Seminars festgelegt. Sollten Sie an dieser Sitzung nicht teilnehmen, wird Ihnen ein Termin zugeteilt.

TESTAT

Zur Erlangung eines Testats übernehmen Sie die Rolle und Funktion der Lernbegleitung. Sie führen zu Beginn des Semesters ein Gespräch mit einer Kommilitonin/ eines Kommilitonen zur Klärung deren/dessen Forschungsfrage.

UND

Außerdem führen Sie als Lernbegleitung mindestens zwei weitere Gespräche mit dem Kommilitonen/der Kommilitonin während der Seminarzeit. Sie beobachten dabei den Lernprozess des Kommilitonen/ der Kommilitonin und entwickeln vor dem Gespräch Ideen und Methoden zur Lernbegleitung und wenden diese dann praktisch an.

UND

Für diese drei Gespräche fertigen Sie ein Portfolio an, in dem Sie den beobachteten Lernprozess, Ihre Interventionen und daraus resultierende Ergebnisse beschreiben und reflektieren. Umfang: 3-4 DIN A 4 Seiten

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
17.03.2023 bis 02.05.2023


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.