Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | SS23 | ||||
Titel: | The Sound of Voice in Written Words / Der Klang der Sprache im geschriebenen Wort | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - Literatur | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen S 8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung SP8.1-3: Schwerpunkt: Kulturarbeit/Kulturpädagogik (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Möller, Regina Maria, M.A. | ||||
Seminarformat: | Onlineseminar, ergänzt durch Treffen vor Ort, soweit möglich (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | 14. April Einführung / ONLINE Fr., 14.04. 16-20 Uhr 9. – 11. Juni Seminar / PRÄSENZ Großer Kunstraum 03.E.031 Fr., 9.06. 14–20 Uhr Sa., 10.06. 10–17 Uhr So., 11.06 10–17 Uhr 16. – 18. Jun Seminar / ONLINE Fr., 16.06. 14–20 Uhr Sa., 17.06. 10–17 Uhr So., 18.06. 10–17 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 14.04 | ||||
Raum: | s. Zeitangabe | ||||
Kommentar: [editieren] | Englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil aufgrund der vielen englischsprachigen Referenzen.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Raum, Technik, Lehrauftrag)Inhalt:n diesem Blockseminar geht es um kreative Kommunikationsformen, die den Klang der Stimme, wie zum Beispiel die Konnotation und Atmosphäre von Zwischentönen, sozusagen das unausgesprochene Wort aufgreifen und Inhalte zu vermitteln wissen. Neben grafischen Novellen und Comics, die bekannte Beispiele für ihre Klang-/Geräuschsprache sind, werden unter anderem Zines (Zine ist eine verkürzte Form von magazine und ist ein beliebtes Kommunikationsformat innerhalb bestimmter Gruppen und Subkulturen) und Zeitschriftenproduktionen von Künstler*innen vorgestellt, die Stimmen durch innovative Bild-Textverschränkungen aufzeichnen.Das Seminar / Projekt umfasst Vorträge, Filme, Diskussionen, Einzel- oder Gruppen-Präsentationen und "hands-on work". Ergänzend finden Einzel- und / oder Gruppengespräche (= abhängig von der Teilnehmer*innen Zahl) während des praktischen Arbeitens statt. Arbeitsformen:Praktisches Arbeiten verbunden mit Recherche, Vorträgen, Diskussionen und Präsentation der Arbeiten.Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Teilnehmer*innen des Seminars erarbeiten ein Konzept und relevanten kreativen Beitrag zu diesem Thema, wobei das Format, Material und Medium nicht vorgeschrieben ist. Das kann ein „Mock-up“ von einem Zine oder einer Zeitschrift sein (min. 2 – max. 4 Seiten), das kann ein genähter Beitrag sein, ein kreiertes Kleidungsstück, das eine Sprache verkörpert, etc. Sowohl das Resultat dieses Beitrags als auch die Präsentation des Konzepts dieser Arbeit sind die Grundlage für die Bewertung.Zu beachten: Das Ergebnis der Arbeit ist online in pdf einzureichen, d.h. bei analog entstandene Beiträge gilt zu beachten, dass sie eingescannt oder fotografiert werden müssen, um als pdf Datei eingereicht werden zu können. Abgabetermin (online) der Arbeiten für die Bewertung: 25.06.2023 / tbc (to be confirmed Basisliteratur:Literatur Hinweise (Auswahl):Armaly, Fareed (Hrsg); Terminal Zone, 1988 Armaly, Fareed (Hrsg); R.O.O.M., 1989 Colomina, Beatriz; Buckley, Craig (Hrsg), Clip/Stamp/Fold: The Radical Architecture of Little Magazines 196x-197x, Barcelona: Actar, 2010 Allen, Gwen, Artists' Magazines: An Alternative Space for Art. Cambridge, MA: MIT Press, 2011 Buchloh; Heubach (Hrsg.) Interfunktionen, Köln: Heubach Verlag, 1968 - 1975 Gilbert, Annette, (Hrsg), Publishing as Artistic Practice, Berlin: Sternberg Press, 2016 Gough-Yates, Anna; Understanding Women's Magazines, 2002 Gregory, Roberta, Naughty Bits, New York: Fantagraphics Books Hermes, Joke; Reading Women's Magazines, Polity Press, 1996 Keller, Lailach (Hrsg), KIOSK. Modes of Multiplication. A Sourcebook on Independent Art Publishing 1999 - 2009, Zürich: JRP / Ringier, 2009 (deutsch / engl) Möller, Regina Maria, regina, no.1 - no.8, 1994 - 2007 Paul, Barbara, Format Wechsel. Kunst, populäre Medien und Gender-Politiken, Wien: Sonderzahl Verlagsgesellschaft m.b.H., 2008 Reinfurt, David: This stands as a sketch for the future. Muriel Cooper and the Visible Language Workshop, Dexter Sinister, New York & MIT/CAVS, 2007 Siegelaub, Seth & Wendler,Jack (Hrsg); XEROX Book, 1968 | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 17.03.2023 bis 05.06.2023 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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