Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:SS24
 
Titel:

MB8.2 Beratungspraxisforschung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:interdisziplinär 
 
Scheine / Modul:Master PB Prüfung MB8.2 Beratungspraxisforschung II(Prüfungsordnung 2017/2021) 2 SWS
 
DozentIn:Neuhaus-Oetken, Annika Lesley, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Mittwoch,
12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:17.04
 
Raum:03.1.041
 
Kommentar:
[editieren]
Die Teilnahme von Studierenden aus anderen Studiengängen wird ausgeschlossen, weil sonst eine ordnungsgemäße Ausbildung der für den Master-Studiengang eingeschriebenen Studierenden nicht gewährleistet werden kann.

Die Seminarsitzung am 15.05. und am 05.06. finden von 12.30 bis 15.45 Uhr statt. Dafür entfallen die Sitzungen am 29.05. und am 26.06.

Inhalt:

Anschließend an die Inhalte des Seminars MB 8.1, liegt der Schwerpunkt während dieses Seminars auf der quantitativen Sozialforschung.
Dabei sollen die Grundlagen der Statistik und Fragebogenkonstruktion gemeinsam erarbeitet und wiederholt, sowie eventuell vorhandenene Lücken geschlossen werden. Um dies sicherzustellen, werden der Wissensstand und die Interessen der Studierenden als Orientierung dienen.
Darüber hinaus soll sich vertiefend mit verschiedenen Forschungsdesigns und statistischen Analysemethoden auseinandergesetzt und deren Aussagekraft diskutiert werden. Währenddessen sollen simultan die Grundkenntnisse quantitativer Methoden erweitert und vertieft werden.

Generell soll im Hintergrund aller Themenbereiche immer die Beratungspraxisforschung stehen, und es soll sich durchgängig an aktuellen Studien aus diesem Forschungsbereich orientiert werden. Anhand dieser Studien werden dann theoretische Inhalte erarbeitet, aber auch Handlungsimplikationen beispielhaft abgeleitet.

Das Ziel ist es, angegliedert an MB 8.1, die Kompetenz zu erlangen, praxisrelevante Studien mit unterschiedlichen Forschungsdesigns (qualitative, quantitative und/oder Mixed-Methods) hinsichtlich ihrer Qualität und Erkenntnisgewinne nach eigenständig festgelegten Kriterien systematisch, kritisch und fachlich fundiert interpretieren und vergleichen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt soll hier auf den Handlungsimplikationen der Studien und deren Bedeutsamkeit für die eigene Beratungspraxis liegen.
Dafür werden die gemeinsam erarbeiteten Seminarinhalte, aber auch eine darüberhinausgehende Recherche und Lektüre benötigt.
Letztlich gilt es auch die Kompetenz zu entwickeln, in der Prüfungsleistung eine eigene Studie zu planen und die erworbenen Kenntnisse dabei anzuwenden und zu berücksichtigen, sowie eine Unterstützungsmöglichkeit für die Planung einer eventuellen Masterthesis zu erhalten.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Grundlagen der qualitativen und quantitativen Sozialforschung

Arbeitsformen:

praktische Übungen, Inputs, asynchrones individuelles Arbeiten, Gruppenarbeiten, eigene Recherchen und Kurzpräsentationen (einschließlich Vorstellung eigener Zwischenstände),
Arbeit in Tandems

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Exposé (Umfang von 7-10 Seiten, exkl. Deckblatt, Inhalts-, Tabellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis)

Exposé: Gegenstand ist die theoretische Hinführung, Planung und Skizzierung eines empirischen Forschungsvorhabens für eine mögliche Masterthesis.

Voraussichtliches Abgabedatum: 09.08.2024

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
29.03.2024 bis 06.05.2024


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.