Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS24/25
 
Titel:

Beratungskompetenzen in der Online-Beratung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Erziehungswissenschaften 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfungen S 2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024)
BA Kipäd Prüfung SP2.1-3: Schwerpunkt: Beratung (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)

BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021)
BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
 
DozentIn:Roggenkamp, Stefan, M.A. / Voigt, Henry, M.A.
 
Seminarformat:Onlineseminar, ergänzt durch Treffen vor Ort, soweit möglich

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Donnerstag,
08:30 Uhr bis 11:45 Uhr
(Mehrere Einzeltermine und Blocktermine)
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:30.09
 
Raum:s. Kommentar
 
Kommentar:
[editieren]
Das Seminar beginnt mit zwei Blocktagen in PRÄSENZ, jeweils am 30.9./1.10., ganztägig von 10.15 Uhr bis 17.30 Uhr (Raum 03.2.041) sowie an acht Terminen, die vorwiegend online (ab 8.30 Uhr) oder in Raum 03.2.036 in der Langzeitphase stattfinden.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (hoher Übungs- und Reflexionsanteil)

Inhalt:

Die Lehrveranstaltung führt in ausgewählte Beratungsmethoden und -strategien ein. Diese fokussieren sich auf die klientzentrierte und systemische Beratung. Zu diesen Ansätzen finden im Seminar kontinuierlich Übungen statt, um den Kompetenzerwerb anzuregen.

Im ersten Teil (Blockphase) des Seminares werden die benannten Beratungsmethoden vermittelt und in face to face Situationen erprobt. Im zweiten Teil (Langzeitphase) wird der Frage nachgegangen in wie weit die Methoden auf die Online-Beratung übertragbar sind.

Dazu werden gängige Formate der Online-Beratung näher betrachtet (Videoberatung, textbasierte Beratung und Blended-Counseling).

Abschließend erfolgt eine Kompetenzreflexion sowie eine Diskussion über Chancen/ Möglichkeiten und Potentiale innovativer Technologien in der (sozial-)pädagogischen Praxis.

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Methodenübungen.

Für die Übungen zur videobasierten Beratung (in der Langzeitphase) ist eine funktionierende Ausstattung (PC/ Laptop, Kamera, Ton und Internetverbindung) notwendig. Ohne diese Ausstattung können die entsprechenden Übungen nicht durchgeführt werden. Diese sind Anteile im Lernportfolio (siehe Prüfungsleistung).

Arbeitsformen:

Flipped-Classroom (selbstständige Vorbereitung von Texten und Übungen, die im Seminar vertieft werden), Input, Kleingruppenarbeiten, Lehr-Lerngespräch, Präsentationen, Übungen und Reflexionen zu Beratungsformaten, Online-Arbeitsformen (Teams und Moodle)

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen (1. und 2.). Sie unterscheidet sich im zweiten Teil für Studierende im Wahl- und Schwerpunktmodul.

1. unbenotetes Lernportfolio (Durchführung und Dokumentation von Übungen) für alle Studierende (Abgabe: 23.01. im Umfang von 6 bis 10 Seiten)

UND

2. Präsentation im Umfang von ca. 20 min pro Person (Richtwert) (für Studierende im Wahlmodul, unbenotet)

oder

2. mündliche Prüfung (30 min pro Person als Einzelprüfung in der Prüfungszeit vom 27.1.-21.2) (für Studierende im Schwerpunktmodul, benotet)



Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nicht zulässig.

Basisliteratur:

wird im Seminar bekannt gegeben

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2024 bis 04.11.2024


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.