Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS24/25 | ||||
Titel: | Mentoring und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Mentoring | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung MWA.2: Mentoring/Coaching und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Prüfungsordnungen 2021) BA Soz Testat MWA.2.1: Mentoring/Coaching und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens (Prüfungsordnung 2024) | ||||
DozentIn: | Düring, Christoph, B.A. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Montag, 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 2 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 07.10 | ||||
Raum: | 03.2.041 | ||||
Kommentar: [editieren] | Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere kooperative Lern- und Arbeitsformen (z.B. Kleingruppenarbeit im Seminar, Rollenspiele, Präsentationsübungen, handlungsorientiertes Lernen))Inhalt:Herzlich willkommen am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf und zu Ihrem Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik.Das Seminar ‚Mentoring und Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens‘ läuft über zwei Semester und soll Ihnen den Einstieg in den Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik erleichtern und das weitere Studium vorbereiten. Es geht darum, dass Sie einen Raum haben, in dem Sie Ihre Frage- und Problemstellungen zum Studium thematisieren und Ihr Studierverhalten reflektieren sowie sich die Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens erschließen können. Hierfür werden wir in diesem Seminar folgendes gemeinsam diskutieren: 1) Fragen und Herausforderungen, die Sie im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik wahrnehmen, 2) Relevanten Strukturen und Einrichtungen an der Hochschule Düsseldorf und am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, 3) ergänzend zum E-Learning-Modul MWA.1 Ihre Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens, 4) Charakteristika eines Studiums Sozialer Arbeit im Vergleich mit jenen der Profession Soziale Arbeit. Arbeitsformen:Kurzvorträge des Dozenten, Diskussionsrunden, Übungen, Kleingruppenarbeit, Reflexionsaufgaben, Vorträge, TextlektürePrüfungsleistungen bzw. Testat:In MWA 2 gibt es in beiden Semestern jeweils eine Teilprüfungsleistung:In diesem Wintersemester 2024/25 ist die Teilprüfungsleistung eine schriftliche Selbstreflexion Ihres ersten Semesters mit Bezug auf den im Seminar besprochenen Professionsanspruch Sozialer Arbeit (4 bis 5 Seiten). Im Sommersemester 2025 wird die Teilprüfungsleistung eine Hausarbeit (8 bis 10 Seiten zuzüglich Literatur) mit einem thematischen Bezug zu ‚professionellem Handeln Sozialer Arbeit‘ oder ‚wissenschaftlichem Handeln Sozialer Arbeit‘ sein. Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nur auf durch den/die Prüfende(n) explizit gestatteten Weise zulässig. Weitere Informationen hierzu folgen in der ersten Seminarsitzung und werden anschließend auf der Lehrplattform (Moodle) in Textform hochgeladen. Basisliteratur:Unter anderem:Bieker, R., & Westerholt, N. (2021). Soziale Arbeit studieren: Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation (5., erweiterte und überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Kuhlmann, C., Löwenstein, H., Niemeyer, H. & Bieker, R. (2022). Soziale Arbeit: das Lehr- und Studienbuch für den Einstieg. Stuttgart: Kohlhammer. Löbmann, R. (2024). Wissenschaftstheorie für die soziale Arbeit: eine Orientierung. Stuttgart: Kohlhammer. Mennemann, H., & Dummann, J. (2022). Einführung in die Soziale Arbeit (4., aktualisierte und erweiterte Auflage). Baden-Baden: Nomos. von Spiegel, H. & Sturzenhecker, B. (2018). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis (6., durchgesehene Auflage). München: Ernst Reinhardt. Wendt, P.-U. (2021). Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit (3., überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz. Sie werden im Seminar weitere Literatur kennenlernen und wir werden uns mit verschiedensten Inhalten auseinandersetzen. Die angegebenen Bücher sind nur eine kleine Vorauswahl für vorab Interessierte. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2024 bis 04.11.2024 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |