Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS24/25 | ||||
Titel: | Digitale Kultur: Chancen, Herausforderungen und praktische Anwendungen | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Kultur, Ästhetik, Medien - interdisziplinär | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfungen A 5.1/2, Modul: Kultur, Ästhetik und Medien (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Soz Prüfungen S 5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnungen 2011/2015/2021/2024) BA Kipäd Prüfung SP5.1-3: Schwerpunkt: Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (Prüfungsordnung 2014/2015/2021) BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2011/2015) BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024) | ||||
DozentIn: | Paetzold, Dshamilja, M.A. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | 03.02.25-07.02.25, jeweils 9.00-17:30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 03.02 | ||||
Raum: | 03.2.044 | ||||
Kommentar: [editieren] | Bitte bringen Sie ein internetfähiges Gerät, wie einen Laptop oder ein Tablet, zum Seminar mit.Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Pädagogische Gründe aufgrund der Komplexität des Themas)Inhalt:So wie die industrielle Revolution vor 200 Jahren zu einem umfassenden Wandel in nahezu allen Lebensbereichen geführt hat, erleben wir jetzt eine digitale Revolution mit ähnlich weitreichenden Folgen. Wohin sie uns letztendlich führt, darüber gehen selbst Expertenmeinungen auseinander. Während einige die Digitalisierung als langfristigen Förderer der Demokratie sehen, befürchten andere eine digitale Diktatur. Auf das Internet oder ein Smartphone zu verzichten, ist jedoch auch für Vertreter letzterer Ansicht heutzutage fast unmöglich, um den gesellschaftlichen Anschluss nicht zu verlieren.Letztendlich sollte der digitale Wandel unserer Kultur nicht nur erkannt werden, sondern uns dauerhaft bewusst sein. Dies betrifft nicht nur unsere Entscheidungen im Alltag. In beruflicher Hinsicht wird digitale Kompetenz zunehmend vorausgesetzt. Institutionen jeglicher Lebensbereiche reagieren auf die neuen Anforderungen und befinden sich in einer digitalen Transformation. Das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Einrichtung befindet sich schon lange nicht mehr nur an der Hauswand, sondern auf Google, Instagram, Facebook und Co. Dieses Seminar bietet einen umfassenden Blick auf die digitale Gesellschaft, der uns von Tech-Giganten, über die Gehirnprothese in unserer Hand bis hin zu Handlungsanweisungen im beruflichen Leben führt. Die digitale Kompetenz der Teilnehmer soll gefördert und eingesetzt werden. Als Seminarleistung wird die Visualisierung einer Corporate Identity in Form eines 9-Kacheln-Instagram-Feeds für ein fiktives Unternehmen, eine kulturelle Institution oder einen Influencer/eine Memepage etc. sowie die Präsentation in einem 5-10-minütigen Vortrag erwartet. Arbeitsformen:Lehrvortrag, Textarbeit, Gruppendiskussionen, Brainstorming-Sessions, Präsentationen, evtl. Gastvortrag / InterviewPrüfungsleistungen bzw. Testat:Als Seminarleistung wird die Visualisierung einer Corporate Identity in Form eines 9-Kacheln-Instagram-Feeds für ein fiktives Unternehmen, eine kulturelle Institution oder einen Influencer/eine Memepage etc. sowie die Präsentation in einem 5-10-minütigen Vortrag erwartet. Die Gruppen für die Prüfungsleistung werden am ersten Seminartag verteilt.Basisliteratur:Brodnig, Ingrid. Der unsichtbare Mensch: Wie die Anonymität im Internet unsere Gesellschaft verändert. Czernin Verlag, Wien, 2013.Gunkel, Katja. Der Instagram-Effekt: Wie ikonische Kommunikation in den Social Media unsere visuelle Kultur prägt. transcript Verlag, 2018. Print. Hauser, Stefan, Roman Opilowski, and Eva L. Wyss. Alternative Öffentlichkeiten: Soziale Medien zwischen Partizipation, Sharing und Vergemeinschaftung. Bielefeld: transcript Verlag, 2019. Web. Lexa, Carsten. Fit Für Die Digitale Zukunft: Trends der Digitalen Revolution und Welche Kompetenzen Sie Dafür Brauchen. 1. Aufl. 2021 edition. Wiesbaden: Springer Vieweg in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. Web. Nassehi, Armin. Muster: Theorie der digitalen Gesellschaft. Bonn: Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung, 2020. Pahrmann, C., & Kupka, K. Social Media Marketing: Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co. O'Reilly Verlag, 2020. Warburg, Saskia. Von der Medienkompetenz zur Medienkritik. Frankfurt/M: Wochenschau Academy, 2021. Print. uvm. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2024 bis 05.02.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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