Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS24/25
 
Titel:

Inhaltliche Auseinandersetzung und Vorbereitung bzgl. Praktikum oder Praxissemester im Ausland

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Mentoring 
 
Scheine / Modul:Ausserfachliche Lehrveranstaltung (AFL)
BA Soz Testat MPS.1: Mentoring/Coaching 2 (Prüfungsordnung 2015)

BA Soz Prüfungen WM.1/2: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen 2011/2015)
BA Soz Prüfung WM.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen 2021 (ab Sommersemester 2022)/2024)
BA Kipäd Prüfung WA.1: Wahlmodul (2 SWS - Prüfungsordnungen ab 2014)
 
DozentIn:Wittmann, Anne-Katharina, M.A.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Mittwoch, 2.10. von 9:30 - 18.00 Uhr
Donnerstag, 3.10. von 9:30 -18.00 Uhr
Freitag, 4.10. von 10:00 - 13:30 Uhr
Seminarumfang:2 SWS
Seminarbeginn:02.10
 
Raum:03.2.054
 
Kommentar:
[editieren]
Dieses Seminar dient der inhaltlichen Auseinandersetzung und Vorbereitung auf das Anerkennungsmodul oder auch des Praxismoduls, falls Sie beabsichtigen, dieses ganz oder teilweise im Ausland abzuleisten.

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt. (besondere Arbeitsformen)

Inhalt:

Dieses Seminarangebot richtet sich an Studierende, die im Ausland Praxiserfahrungen im sozialen/pädagogischen Bereich erwerben wollen.

Besonders geeignet ist dieses Seminar für Studierende, die Interesse an einem sozialen/pädagogischen Arbeitsbereich
- im Ausland
- im internationalen Kontext
- im Bereich Flucht und Migration
- in der diversitätsbewussten ("interkulturellen") bzw. diskriminierungskritischen Bildung und Erziehung / Sozialen Arbeit
haben und/oder sich auf den MA Empowerment Studies vorbereiten wollen.

Seminarinhalte:

# Reflexion und Erweiterung eigener Denk- und Verhaltensweisen: selbstreflexive Auseinandersetzung der persönlichen Motivation und Erwartungen bzgl. des Praxissemesters im Ausland im Zusammenhang mit der eigenen global-gesellschaftlichen Positionierung und Herkunft

# Rassismuskritische Perspektive auf Soziale Arbeit in globalen Machtstrukturen (u.a. in der Entwicklungszusammenarbeit): Machtkritische Auseinandersetzung mit und Weiterentwicklung eines (eigenen) professionsbezogenem Selbstverständnis und der eigenen Praxis in der Sozialen/Pädagogischen Arbeit im internationalen/"interkulturellem" Bereich

# Entwicklung und Stärkung der persönlichen Reflexions-, Haltungs- und Handlungskompetenzen in diversitätsbewussten, diskriminierungs-, macht- und herrschaftskritischen Ansätzen in der internationalen/"interkulturellen" Sozialen/Pädagogischen Arbeit


- Nach Bedarf: organisatorische Planung und Vorbereitung der Praxisphase im Ausland (u.a. Stellensuche)

Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:

Interesse und Bereitschaft sich selbstreflexiv mit eigener Positionierung/Herkunft und (professionsbezogener) Haltung im internationalem/"interkulturellem" Kontext der Sozialen/Pädagogischen Arbeit auseinanderzusetzen.

Arbeitsformen:

Diverse Reflexionsmethoden, Einzel-und Gruppenarbeit

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Prüfungsleistung für Studierende, die eine PL ablegen müssen: Hausarbeit in Form eines Lerntagebuches über den eigenen Reflexions-/Lernprozess bzgl. der im Blockseminar bearbeiteten Inhalte (Umfang 3-5 Seiten).

Für Studierende, die keine PL ablegen müssen: Kurzbericht über eigenen Reflexions-/Lernprozess bzgl. der im Blockseminar bearbeiteten Inhalte (Umfang 1-2 Seiten).

Die Abgabe hat jeweils bis zum Ende des Semesters zu erfolgen.

Sonstige Informationen:

Zum beruflichen Hintergrund der Lehrperson Anne-Katharina Wittmann:

# Social Justice and Radical Diversity-Trainerin
# Multiplikatorin der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
# Double-Degree-Master Empowerment Studies & Development Education
# Bachelorstudium der Internationalen Sozialen Arbeit
# Erzieherin mit Zusatzqualifikation "Interkulturelle" Erziehung

Mehrjährige Studien-, Praktikums- und Berufserfahrungen im Ausland. Seit 2010 in der diversitätsbewussten, macht-und herrschaftskritischen Bildungsarbeit insbesondere im internationalen Kontext als Referentin aktiv.

Basisliteratur:

#Claus Melter (Hrsg.) (2021): Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung.
Praktische Herausforderungen, Rahmungen und Reflexionen. 2. Auflage.

# Julia Schöneberg & Aram Ziai (Hrsg.) (2021): Dekolonisierung der Entwicklungszusammenarbeit und Postdevelopment Alternativen: AkteurInnen, Institutionen, Praxis. Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik, Bd. 21.

#Leonie Wagner / Ronald Lutz / Christine Rehklau / Friso Ross (Hrsg.) (2018): Handbuch Internationale Soziale Arbeit. Dimensionen-Konflikte-Positionen.

# anti-bias-netz (Hrsg.) (2021): Vorurteilsbewusste Veränderungen mit dem Anti-Bias-Ansatz. Überarbeitete Neuauflage.

# Glokal e. V. (Hrsg.) (2016): Das Märchen von der Augenhöhe. Macht und Solidarität in Nord-Süd-Partnerschaften.

# Glokal e. V. (Hrsg.) (2013): Mit kolonialen Grüßen… Berichte und Erzählungen aus Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet. 2., vollständig überarbeitete Auflage.

# Leah Carola Czollek / Gudrun Perko / Corinne Kaszner / Max Czollek (2019):Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung der ersten Phase in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 29.07.2024, 14:00 Uhr möglich. Weitere Seminarwünsche können in der zweiten Phase bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr abgegeben werden im
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Informationen zur zweiten Phase und zur Vergabe von freien Plätzen.

Die Seminaranmeldung finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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In allen Seminaren in den Grundmodulen der Bachelor-Studiengänge und im ersten Semester der Masterstudiengänge Empowerment Studies sowie Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung gibt es freie Plätze wenn nicht oben unter Teilnahmebeschränkung etwas anderes vermerkt ist. Studierende im ersten Semester geben ihre Seminarwünsche bis zur Frist der zweiten Phase ab.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2024 bis 07.10.2024


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.