Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
Benutzername: Passwort:

Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
eCampus >>
Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

Seminare (Bachelor) >> 
Seminare (Master) >> 
Semester wählen >> 
Registrieren >> 
Hilfe >> 

 
Semester:WS24/25
 
Titel:

Qualitative Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung 
 
Scheine / Modul:BA Soz Prüfung MEPS.1: Methoden und Techniken der qualitativen Praxis- und Sozialforschung (Prüfungsordnungen 2021/2024)
 
DozentIn:Bausch, Christiane, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Freitag,
10:15 Uhr bis 13:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:11.10
 
Raum:03.2.003
 
Kommentar:
[editieren]

Teilnahmebeschränkung:

Dieses Seminar ist auf 35 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe)

Inhalt:

Das Seminar vermittelt grundlegende theoretisch-methodologische und methodische Kenntnisse qualitativer empirischer Sozialforschung im Kontext Sozialer Arbeit. Es bietet die Möglichkeit, qualitative Erhebungsmethoden (verschiedene Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung) und Auswertungsmethoden (Qualitative Inhaltsanalyse) auch im Hinblick auf die eigene Abschlussarbeit kennenzulernen, anhand praktischer Übungen zu erproben und die eigene Forschungskompetenz weiterzuentwickeln: Welche Methode eignet sich am besten zur Beantwortung einer gewählten Forschungsfrage und welche Möglichkeiten der Auswertung des erhobenen Datenmaterials gibt es? Was sind die Vorteile der jeweils gewählten Methode und welche Schwachstellen hat sie? Mit welchen Herausforderungen sehen sich qualitativ Forschende konfrontiert?
Zur Veranschaulichung werden im Seminar abgeschlossene qualitative Untersuchungen aus unterschiedlichen Handlungskontexten der Sozialen Arbeit betrachtet und im Hinblick auf ihre Vorgehensweise und Aussagekraft analysiert.

Arbeitsformen:

Impulsvortrag, seminaristische Diskussion, Gruppenarbeit und mündliche Präsentation von Ergebnissen, Textlektüre, praktische Übungen und forschendes Lernen

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 10 Seiten mit einem theoretischen und einem empirischen Teil. Der empirische Teil beinhaltet die Durchführung und Auswertung eines qualitativen Interviews zum Thema zivilgesellschaftliches Engagement von Studierenden der Sozialen Arbeit.

Es gilt: Die Verwendung auf künstlicher Intelligenz (KI) basierender text- oder sonstige inhaltgenerierende Hilfsmittel (z.B. ChatGPT) ist im Rahmen der Prüfungsleistung nicht zulässig.

Basisliteratur:

Bock, Karin / Miethe, Ingrid (Hrsg.), 2009: Handbuch qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.
Bogner, Alexander / Littig, Beate / Menz, Wolfgang, 2014: Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Flick, Uwe, 2012: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Aufl., Hamburg: Rowohlt.
Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hrsg.), 2013: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, 4. Aufl., Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit, 2010: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, 4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Helfferich, Cornelia, 2011: Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 4. Aufl., Wiesbaden: Springer VS.
Kruse, Jan, 2014: Qualitative Interviewforschung: ein integrativer Ansatz, Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Kuckartz, Udo, 2016: Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung, 3. Aufl., Weinheim: Beltz Juventa.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia, 2010: Qualitative Sozialforschung: Mit Online Material, 6. überarb. Aufl., Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Mayring, Philipp, 2015. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12., überarb. Aufl., Weinheim: Beltz Juventa.

 
Anwesenheit:Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig!

Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen.

In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift).

In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen.

 
Seminaranmeldung:Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich.

Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2024 bis 04.11.2024


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
eCampus >>
(soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben).

Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >>

 
eigener Stundenplan:Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor.