Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

 

Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails


aktuelles Semester: WS24/25
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Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung.

Die Seminaranmeldung erfolgt in beiden Bachelor Studiengängen in zwei Phasen unter "Prüfungsverwaltung" im
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Erste Online-Seminaranmeldung bis 29.07.2024, 14:00 Uhr
Zweite Online-Seminaranmeldung bis 30.09.2024, 14:00 Uhr

(Mehr Infos in der Hilfe)

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Semester:WS24/25
 
Titel:

MDPR Digitales Projekt

 
 
Lehrgebiet/Studienbereich:Transforming Digitality 
 
Scheine / Modul:Master TRADY - Prüfung MDPR - Digital Project (Prüfungsordnung 2021, 8 SWS)
Master TRADY - Prüfung MDPR - Digital Project (Prüfungsordnung 2021, 4 SWS)
 
DozentIn:Voigt, Christian, Prof. Dr.
 
Seminarformat:Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online

(Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.)
 
Zeit:Mittwoch,
10:15 Uhr bis 13:30 Uhr
Seminarumfang:4 SWS
Seminarbeginn:09.10
 
Raum:03.2.049 PC-Pool
 
Kommentar:
[editieren]

Inhalt:

Die Konzeption eines Projekts und erste Schritte zur Umsetzung stehen im Zentrum dieses MDPR-Seminars. Im Projekt selbst geht es um die Erstellung eines 2D Spieleprototypen. Die Thematik des Spiels kann vom Team frei gewählt werden, unterstützend dazu werden verschiedene Spielgenres diskutiert.

In der *4 SWS* Version wird primär das Game Design Dokument bewertet und in der *8 SWS*Version werden zusätzlich respektive Prototypen und digitale Assets bewertet. Die Abgaben können in Teams von bis zu 3 Personen bearbeitet werden. Im Seminar werden wir Spiele analysieren und eigene Assets und Spielszenen erstellen. Weiterhin wird je nach Bedarf (agiles) Projektmanagement diskutiert, um Teamkonflikte, Feature Creep, Zeitüberschreitungen, Überforderung oder variierende Ergebnisqualität zu adressieren.

Teile des Game Design Dokuments (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) umfassen Handlung, Setting, Motivation, Zielgruppe, Game Loop, Levelprogression, Charakterdesign und visuelle Ästhetik. Zum Prototyping gehören Mockups (Skizzen), digitale Assets (Sprite-Sheets, Tilesets/ Kacheln) und erste interaktive Szenen zum Testen der Spielidee(n).

Arbeitsformen:

Kleingruppenarbeit, Fachlektüre, Vortrag

Prüfungsleistungen bzw. Testat:

Die Prüfungsleistung besteht aus einem Projektkonzept / Game Design Dokument (≈ 15 Seiten) und einem funktionalen Prototypen, der schon erste Eigenschaften des angestrebten Projektergebnisses abbildet. Alle Prototypen werden gegen Ende des Seminars vorgestellt (max 15 min).

Basisliteratur:

Wallace (2024) Programming for Game Design : A Hands-On Guide with Godot
https://ebookcentral-proquest-com.ezp.hs-duesseldorf.de/lib/bibl/reader.action?docID=31151249

Maithili Dhule (2022) Beginning Game Development with Godot: Learn to Create and Publish Your First 2D Platform Game (Apress)
https://link-springer-com.ezp.hs-duesseldorf.de/book/10.1007/978-1-4842-7455-2

Schell, J. (2020). Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln.

Wang, W. (2023). The structure of game design. Springer Nature.

 
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung:Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar:
20.09.2024 bis 04.11.2024


Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden.
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Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier:
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