Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
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Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
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Seminare (Bachelor) >> |
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Semester: | WS24/25 | ||||
Titel: | MPS 2 (Gruppe A) | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung | ||||
Scheine / Modul: | BA Soz Prüfung MPS.2: Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung (Prüfungsordnung 2015) | ||||
DozentIn: | Eberlei, Walter, Prof. Dr. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | Dienstag, 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr (Mehrere Einzeltermine und Blocktermine) | ||||
Seminarumfang: | 2 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 08.10 | ||||
Raum: | Di. + Blocktage 03.1.043 | ||||
Kommentar: [editieren] | Termine: Dienstags 08.10.2024 / 15.10.2024 / 19.11.2024 (jeweils 12.30 - 14.00 Uhr) BLOCK: Freitag, 10. Januar 2025, 16-20 Uhr, Samstag, 11. Januar 2025, 10.00 - 18.00 Uhr), Sonntag 12. Januar 2025, 10.00-16.00 Uhr Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (Didaktische Gründe, besondere Arbeitsformen)Inhalt:In der Veranstaltung geht es um die Stärkung der methodischen Kompetenzen zur empirischen Sozialforschung und um Unterstützung zur Vorbereitung der Thesis.Im Blick auf die Methoden empirischer Sozialforschung wird ein Schwerpunkt auf die qualitative wissenschaftliche Analyse von Dokumenten gelegt. Die wissenschaftlich qualifizierte Auswertung von Texten (u.a. Dokumente, Transkripte) spielt fast in jeder Thesis eine Rolle, daneben aber auch ggf. im Arbeitsalltag der Sozialen Arbeit. Neben Grundlagen der qualitativen Dokumentenanalyse wird auch in MAXQDA eingeführt, um die Möglichkeiten dieses Programms für die eigene Forschungsarbeit kennenzulernen und einzuüben. Arbeitsformen:Präsentationen und Diskussionen, Kleingruppenarbeit, PC-Arbeit (MAXQDA),Prüfungsleistungen bzw. Testat:Die Prüfungsleistung besteht aus zwei Teilen:1) In einer Kleingruppe (in der Regel je 2-3 Studierende) werden Dokumente aus der Praxis der Jugendhilfepolitik mittels MAXQDA analysiert. Das Ergebnis ist im Blockseminar zu präsentieren (ca. 15 Min. Referat mit ein bis zwei Seiten Handout sowie Abgabe der mittels MAXQDA erstellten Auswertungen). 2) Ein Protokoll, das mindestens zwei andere Gruppenpräsentationen im Block mit den Ergebnissen der eigenen Gruppenanalyse zu EINEM Aspekt der Gesamtanalyse vergleicht (Themen dafür werden vom Dozenten benannt bzw. gemeinsam erarbeitet). Dieser Teil der Prüfungsleistung ist individuell zu erbringen. Umfang: zwei bis drei Seiten Text, Abgabetermin 15.01.2025. Basisliteratur:Kuckartz, Udo / Rädiker, Stefan (2022): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 5. Auflage. Weinheim / BaselDas Buch ist als E-Book in der Bib verfügbar. | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2024 bis 04.11.2024 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
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