Hochschule Düsseldorf |
Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften |
||||
Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis - Seminardetails |
aktuelles Semester: WS24/25 | ||||
Das Online-KomVor ermöglicht nach der Registierung das Erstellen
eines persönlichen Stundenplanes für die eigene Planung. |
|||||
Seminare (Bachelor) >> |
|||||
Semester: | WS24/25 | ||||
Titel: | Einführung in die Entwicklungsdiagnostik | ||||
Lehrgebiet/Studienbereich: | Psychologie | ||||
Scheine / Modul: | BA Kind Prüfung H2.2.1: Einführung in die Diagnostik (Prüfungsordnung 2014/2015) BA Kipäd Prüfung H2.1.1: Einführung in die Diagnostik und Förderung (Prüfungsordnung 2021) | ||||
DozentIn: | Köhler, Denis, Prof. Dr. | ||||
Seminarformat: | Seminar möglichst vor Ort, nur soweit das nicht möglich ist, online (Aktuelle Planung - Die konkrete Umsetzung besprechen die Lehrenden mit den Studierenden zum Seminarbeginn in der ersten Sitzung. Hinweise zum Seminarstart finden Sie in Moodle.) | ||||
Zeit: | 27.01.25-31.01.25, jeweils 8.30 - 16.30 Uhr | ||||
Seminarumfang: | 4 SWS | ||||
Seminarbeginn: | 27.01 | ||||
Raum: | 03.2.044 | ||||
Kommentar: [editieren] | Schnallen Sie sich an und machen Sie sich bereit zum geistigen und fachlichen Abheben in die- sem Kompaktkurs! Mit viel Spaß und Motivation sowie Praxisanteilen erarbeiten wir uns energiegeladen die spannenden Inhalte der Entwicklungsdiagnostik. Teilnahmebeschränkung:Dieses Seminar ist auf 45 TeilnehmerInnen beschränkt. (didaktische Gründe, problem-based learning)Inhalt:Nach einer Einführung sowie einer Darstellung des organisatorischen Ablaufs und derwerden wir uns anhand von praktischen Beispielen, Übungen und Filmen und Vorträgen sowie Grup- penarbeiten mit den folgenden Inhalten intensiv beschäftigen: - Multifaktorielle Bedingungsmodelle kindlicher Entwicklung - Einführung wissenschaftliche Grundlagen von Entwicklungsdiagnostik am Beispiel von Verhaltensbe-obachtung und dem psychischen Befund - Verhaltensbeobachtung, Hausbesuche und Kindesmisshandlung - Wissenschaftliche Grundlagen psychosozialer Diagnostik und Entwicklungsdiagnostik - Diagnostik psychischer Störungen am Beispiel von ADHS - Intelligenzdiagnostik - Fragebögen (Fremd- und Selbstbeurteilung) - Förderung und Prävention (insb. externale Problemverhaltensweisen) Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften:Folgendes wird erwartet:- Bereitschaft für aktives und engagiertes Mitarbeiten - Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur - Motivation und Engagement - Lust auf Wissenserwerb und persönlicher sowie fachlicher Weiterentwicklung - Mitdenken und selbständiges Bearbeiten der Seminaraufgaben Arbeitsformen:Vortrag, Präsentation, Gruppen- und Einzelarbeit, aktive Mitarbeit erforderlichPrüfungsleistungen bzw. Testat:Referat am 30.1. oder 31.1.25 (je ca. 2 Personen in Abhängigkeit von der Anzahl der Prüfungsanmeldungen) im Umfang von 60 Minuten + Handout und einer Gruppenübung im AnschlussDie Abstimmung zu den Referatsthemen und Präsentationsterminen sowie der Gruppenübung findet in der ersten Sitzung statt – hierzu ist grundsätzlich eine Teilnahme notwendig. Sollte diese nicht möglich sein, ist für die Seminarplanung und die Erbringung der Prüfungsleistung eine Abstimmung mit dem Dozenten per E-Mail vor diesem Termin notwendig. Basisliteratur:wird bekannt gegeben | ||||
Anwesenheit: | Ein grundlegendes Ziel des Studiums sind auch die in den Modulhandbüchern beschriebenen Sozial- und Subjektkompetenzen im Bereich der Kommunikation und der sozialen Interaktion. Gerade diese Kompetenzen werden zu einem wesentlichen Anteil auch in der Begegnung in den Seminaren erworben. Insofern ist Ihre Teilnahme wichtig! Für dieses Seminar ist die Teilnahme nach § 12 Abs. 6 der RahmenPO aber keine formale Voraussetzung für die Prüfung oder das Testat. Bitte beachten Sie, dass Sie sich die Inhalte und Kompetenzen, die in den Seminarsitzungen vermittelt werden, selbstständig aneignen müssen, wenn Sie nicht teilnehmen. Sie haben keinen Anspruch, dass alle Inhalte der Seminarsitzungen auch in anderer Form bereitgestellt werden, ggf. müssen sie diese selbst recherchieren und erlernen. In Seminaren mit Referaten, Präsentationen u.ä. als Prüfungsleistung oder Testat ist eine Anwesenheit an der dafür festgelegten Sitzung in jedem Fall als Prüfungs- bzw. Testattermin erforderlich (sofern keine Regelung zum Nachteilsausgleich bzw. zur angemessenen Berücksichtigung familiärer Fürsorge eingreift). In Seminaren mit Prüfungen/Testaten in Gruppenarbeit, Referaten, Präsentationen u.ä. müssen Sie außerdem an dem im KomVor oder im Seminar ggf. angegebenen Termin zur Abstimmung der Gruppen bzw. der Themen und Termine für Referate, Präsentationen u.ä. teilnehmen oder sich entsprechend der Angaben des/der Lehrenden bei ihm/ihr melden um das abzustimmen – ggf. müssen Sie sich dann selbst eine Gruppe suchen oder Sie werden zu einem Thema, Termin bzw. einer Gruppe zugewiesen. | ||||
Seminaranmeldung: | Die Online-Seminaranmeldung in den Bachelor-Studiengängen, im Master Empowerment Studies und im Master Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung war nur bis zum 30.09.2024, 14:00 Uhr möglich. Informationen zur Vergabe von freien Plätzen. | ||||
Prüfungsanmeldung und Testatanmeldung: | Frist zur Prüfungs- und Testatanmeldung für dieses Seminar: 20.09.2024 bis 29.01.2025 Wenn Sie im eCampus einen Seminarplatz erhalten haben (in den Masterstudiengängen ggf. abweichende Regelungen beachten) oder wenn der*die Dozent*in Sie nachträglich im Seminar zugelassen hat, müssen Sie sich zusätzlich innerhalb der oben genannten Frist selbst im eCampus zur Prüfung bzw. zum Testat anmelden. eCampus >> (soweit nicht oben im Kommentar anders angegeben). Die Prüfungsanmeldung (auch zur Anmeldung zum Testat) finden Sie im eCampus nach Login unter "Prüfungsverwaltung im OSSC", eine Beschreibung des Verfahrens finden Sie hier: Infos zur Prüfungs- und Testatanmeldung >> | ||||
eigener Stundenplan: | Die Vormerkung für den persönlichen Stundenplan ist erst nach dem Login möglich. Ihre Logindaten erhalten sie nach der Registrierung für das Online-KomVor. | ||||
HSD - FB SK |